Feuer zerstört Autotransporter und vier Gebrauchtwagen

Staffelstein · Beim Brand eines Autotransporters an der L32 nahe Staffelstein (Eifelkreis Bitburg-Prüm) sind in der Nacht zum Donnerstag vier von sechs Gebrauchtwagen zerstört worden. Auch die Sattelzugmaschine und der Auflieger wurden ein Raub der Flammen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die L 32 ist inzwischen wieder befahrbar.

 Dieser LKW ist auf der L32 bei Staffelstein in Flammen aufgegangen.

Dieser LKW ist auf der L32 bei Staffelstein in Flammen aufgegangen.

Foto: Markus Angel

Kurz nach Mitternacht am Donnerstagmorgen kam es zum Brand eines Autotransporters in der Nähe von Staffelstein.

Laut Polizei hatte der polnische Fernfahrer seinen LKW an der Landesstraße 32 nahe Staffelstein abgestellt, um seine Ruhezeit zu nehmen. Während er schlief, fing sein LKW an zu brennen. "Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt", sagt Wolfgang Zenner von der Polizei Bitburg, "wir gehen von einem technischen Defekt aus, wir wissen aber noch nicht welcher Teil der Auslöser der Flammen war".

Der Fahrer wurde vom Knistern und Knallen geweckt und reagierte prompt. Er stieg sofort aus und versuchte zuerst den Brand selbst zu löschen. Vergeblich. Der LKW stand komplett in Flammen. Der Fahrer lief dann zu einer Gaststätte in der Nähe, wo er die Feuerwehr alarmierte. Er blieb unverletzt.

Als die Wehren aus Kyllburg, Malbergweich und Neidenbach eintrafen, hatte der Brand bereits auf vier der sechs geladenen Autos übergegriffen. Insgesamt 52 Einsatzkräfte waren am Werk.

Als die Flammen gelöscht waren, blieb kaum etwas übrig von dem Autotransporter. Das Feuer zerstörte neben Zugmaschine und Auflieger auch vier von sechs Gebrauchtwagen auf der Ladefläche des LKW. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro. Ursache soll ein technischer Defekt an einem der geladenen Autos sein.

Die Landstraße 32 auf der Höhe von Staffelstein war bis etwa 18.45 Uhr wegen der aufwändigen Bergungsarbeiten gesperrt. Auch die Straßenmeisterei aus Kyllburg und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz, um die Fahrbahn zu reinigen und das Erdreich, das mit ausgelaufenen Betriebsstoffen verschmutzt wurde, zu entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort