Feuer zerstört Mähdrescher in der Nähe von Hütterscheid

Hütterscheid · Ein Mähdrescher ist am Mittwoch in der Nähe von Hütterscheid in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand, das Gerät bei dem Brand allerdings zerstört. Der Sachschaden liegt bei 20 000 Euro.

 Nichts mehr zu retten: der zerstörte Mähdrescher. TV-Foto: Markus Angel

Nichts mehr zu retten: der zerstörte Mähdrescher. TV-Foto: Markus Angel

Foto: (e_eifel )

Hütterscheid. "Das hätte noch viel schlimmer ausgehen können", sagt der Landwirt und Fahrer des zerstörten Mähdreschers. "Vor einer halben Stunde war ich noch auf dem Feld und habe Rundballen abgelegt, da wäre wahrscheinlich die ganze Arbeit und das Stroh hinüber gewesen."
Kurz vor 18 Uhr am Mittwoch fuhr der Landwirt auf der Kreisstraße 65 von Weidingen in Richtung Hütterscheid, als er ein lautes Geräusch bemerkte. Er stoppte an einem Feldweg und stieg aus der Kabine.
"Da schlugen schon die Flammen aus dem Motorraum. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, die Werkzeugkiste in Sicherheit zu bringen", sagt er. Er alarmierte sofort die Feuerwehr.
Die Wehren aus Mettendorf, Neuerburg, Utscheid und Weidingen hatten den Brand zwar schnell unter Kontrolle, konnten aber die Zerstörung der Maschine nicht mehr abwenden. Auf rund 20 000 Euro beläuft sich der Schaden an dem 15 Jahre alten Gerät. Im Anschluss an die Löscharbeiten mussten die Wehren noch etwa 250 Liter Diesel abpumpen.
Ob durch den Brand und die Löscharbeiten das Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, stand am Abend noch nicht fest. Sicherheitshalber wurde aber die untere Wasseraufsichtsbehörde über den Einsatz informiert. Insgesamt etwa 40 Wehrkräfte und die Polizei Bitburg waren im Einsatz. ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort