Feuerprobe bestanden

Damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert, hat die Feuerwehr Prüm eine Übung in der Hauptschule organisiert.

Prüm. (cus) Jedes Jahr proben Feuerwehr, Lehrer und Schüler an der Wandalbert-Hauptschule den Ernstfall. Diesmal gab es sogar eine erweiterte Übung mit Personenrettung. Die Alarmanlage riss die Hauptschüler unsanft aus dem Unterricht. Flugs ging es über die beschriebenen Fluchtwege zum Schulhof. Schon ertönten die Martinshörner. Die Feuerwehr Prüm rückte mit schwerem Atemschutz, Drehleiter und Mannschaftswagen an. Aus dem Physik-Raum drang Rauch — ein simulierter Brand breitete sich aus. Für die geübte Wehr kein alltäglicher Einsatz, doch die Abläufe funktionierten bestens. Die Einsatzkräfte brachten Rektor Helmut Thomas aus dem Lehrraum in Sicherheit. Es gab spontan Applaus für die perfekte "Rettung" mit Hilfe der Leiter und des geschickten Einsatzes der Wehrleute. Es folgte ein Ausflug mit der Leiter in himmlische Höhen. Thomas dankte der Feuerwehr für die Unterstützung und der Schülerschaft für die Disziplin. "Keine Beanstandung", hieß es bei Lehrern, Schülern und Helfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort