Feuertaufe bestanden

NIEDERWEIS. (ka) Erstes großes Schlosskonzert in Niederweis: Mit einem Glas Sekt hieß Schlossherr Matthias Schneider mehr als 300 Besucher willkommen.

 Enge herrschte im neuen Konzertsaal. Mehr als 300 Besucher waren zum ersten Konzert auf Schloss Niederweis gekommen. TV-Foto: Elmar Kanz

Enge herrschte im neuen Konzertsaal. Mehr als 300 Besucher waren zum ersten Konzert auf Schloss Niederweis gekommen. TV-Foto: Elmar Kanz

Nicht nur die Musik, auch die Möglichkeit zur Schlossbesichtigung, vor allem aber der imposante, aus der ehemaligen Tenne entstandene Konzertsaal mit seinem festlichen Ambiente hatte dei Besucher angelockt. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Aktion "Hilfe für autistische Kinder" in Trier zugute. Das anspruchsvolle Programm unter der musikalischen Gesamtleitung von Daniel Heuschen war eine Gemeinschaftsproduktion des Musikvereins "Lyra" Irrel 1923 und der "Harmonie Municipal Echternach". Aufgeführt wurden überwiegend Werke renommierter zeitgenössischer Komponisten. Mit der "Yorkshire Ballad" von James Barnes, der "Ukrainian Rhapsody" von Franco Cesarini, den "Fantasy Tales" von Piet Swerts und "The Beauty and the Beast" von Alain Menken hatte der MV Irrel den Part vor der Pause übernommen. Das folgende Repertoire der "Harmonie Municipal Echternach" bestand aus "The Comedians" von Dimitri Xanalevsky, "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauss jr., "Home Alone" von John Williams, "The Lion King" von Elton John/Hans Zimmer und "Pirates of the Caribbean"von Klaus Badelt. Es moderierten Norbert Thünemann, Irrel, und John Peffer, Echternach. Das 1751 erbaute Schloss Niederweis hatte seine Feuertaufe bestanden. Mit seinem besonderen Flair bietet es für kulturelle Veranstaltungen beste Voraussetzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort