1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Feuerwehr Bitburg-Matzen feiert 100-jähriges Bestehen

Feuerwehr Bitburg-Matzen feiert 100-jähriges Bestehen

Bitburg-Matzen. (lyv) Mit einem Fest und einer großen Schauübung hat die Freiwillige Feuerwehr Matzen am Wochenende ihren 100. Geburtstag gefeiert. Dabei zeigten die Männer und Frauen ihr Können und bewiesen, dass sie für den Ernstfall gerüstet sind.

Die Geschichte der Feuerwehr in Matzen begann vor 100 Jahren: 61 Mitglieder zählte die Wehr im Jahr 1908. 1921 wurde der Spielmannszug gegründet, der auch heute noch als einer von wenigen in der Region existiert. Im Jahr 1951 wurde die Feuerwehr neu gegründet. Zurzeit sind 24 Mitglieder aktiv, darunter vier Frauen. Und auch abseits der Brandbekämpfung sind sie unverzichtbar. "Bis heute sind wir die tragende Säule des Dorflebens", erklärt Feuerwehrmann Hermann-Josef Fuchs.