Katastrophenschutz Der ewige Feuerwehrstreit in Bitburg: Wieso Kameraden sich schon gegenseitig anzeigen

Bitburg · Es will einfach keine Ruhe einkehren bei der Feuerwehr Bitburg. Nun gibt es Streit um den Einsatz bei der Flutkatastrophe. Kameraden zeigen sich gegenseitig an. Ein Blick hinter die Kulissen der Mannschaft.

 Im Team der Feuerwehr Bitburg herrscht kein Vertrauen: Deshalb hat sich so mancher auch schon aus dem Ehrenamt zurückgezogen. Denn es sei gefährlich, wenn man sich bei der Feuerwehr nicht auf seinen Gegenüber verlassen kann.

Im Team der Feuerwehr Bitburg herrscht kein Vertrauen: Deshalb hat sich so mancher auch schon aus dem Ehrenamt zurückgezogen. Denn es sei gefährlich, wenn man sich bei der Feuerwehr nicht auf seinen Gegenüber verlassen kann.

Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Patrick Pleul

Feuerwehr, das heißt Kameradschaft. Zusammenstehen, gerade wenn es brenzlig wird. Um diese Kameradschaft scheint es allerdings in Teilen der Bitburger Mannschaft nicht zum Besten zu stehen. Vielmehr gibt es wohl eine Art Lagerbildung. Oder wie ein langjähriger Ehrenamtler es ausdrückt: „Das ist nicht mehr meine Feuerwehr.“