FEUERWEHr

Zu unserem Artikel "Starker Nachwuchs, erfahrene Ausbilder" (TV vom 2. Mai) schreibt dieser Leser:

Bereits Tage vor dem großen Fest, dem Feuerwehrtag in der Verbandsgemeinde Kelberg, waren die Ehrenamtlichen - von der Bambini-Feuerwehr bis hin zu der Altersabteilung der FFW - in und um das neue Feuerwehrhaus in Kelberg aktiv. Zum feierlichen Gottesdienst am Mittwochabend in der Pfarrkirche von Kelberg war dann alles geschafft. Die große Fahrzeughalle war sehr schön geschmückt. Natürlich auch mit Girlanden, die die "Altersabteilung" angefertigt hatte. Mit einem Festzug, musikalisch begleitet durch das Tambour- und Fanfarenkorps, ging es dann von der Kirche zum Feuerwehrhaus. Viele Gastwehren waren an diesem Tag und auch am Vatertag zum Fest gekommen. Mittwochs spielten die Freunde aus dem Allgäu, die Leuterschacher Musikanten, den ganzen Abend tolle Musik. Geehrt wurden die Feuerwehrleute, die sich über lange Zeit ehrenamtlich für die Sicherheit der Bevölkerung eingesetzt und natürlich im Gemeindeleben engagiert haben. Pastor Apelt segnete dann auch noch am Donnerstag das neue Feuerwehrfahrzeug. Bei guter Stimmung und in geselliger Runde wurde auf die Geschichte der 90 Jahre alten Feuerwehr zurückgeblickt. Ebenfalls beeindruckend: der "Einsatz" der Wehrleute beim Abtrennen eines Autodaches mit der Rettungsschere zur Befreiung einer eingeklemmten Person. Sicherheit für die Bürgerschaft kann eine Wehr nur leisten, wenn sie Nachwuchskräfte hat und stets Übungen zur Handhabung der Gerätschaften durchführt. Es ist eine "Sicherheit durch Ehrenamt". Eine rundum gelungene Veranstaltung haben die Ehrenamtlichen der FFW auf die Beine gestellt. Vielen Dank! Wilhelm Jonas, Kelberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort