Feuerwehren in Winterspelt und Dingdorf im Einsatz

Dingdorf/Winterspelt · Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Prüm mussten am Wochenende zwei Brände in Häusern in Dingdorf und Winterspelt (Eifelkreis Bitburg-Prü) bekämpfen.

(red) Verletzt wurde niemand. In Winterspelt sorgte für Zimmerbrand am Freitagnachmittag für einen Schaden von 15.000 Euro. Laut Polizei war der Hauseigentümer durch Geruchentwicklung auf den Schwelbrand im Bereich eines Kaminofens aufmerksam geworden. Der Ofen stand als Heizquelle im Wohnzimmer des Hauses. Der Brand konnte durch die alarmierte Feuerwehr schnell abgelöscht werden. So blieb es im Wesentlichen beim Brandschaden im Wohnzimmer. Die im Haus lebende Familie blieb unverletzt. Als Ursache für den Schwelbrand wird nach ersten Erkenntnissen ein Hitzestau im Bereich des Kaminofens angenommen. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Winterspelt und Bleialf, sowie die Polizeiinspektion Prüm.

Am Samstagabend brannte es dann in Dingdorf. Der Anbau eines Einfamilienhauses, der als Partyraum genutzt wurde, war in Brand geraten. Der etwa 30 Quadratmeter große Anbau brannte dabei nahezu vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude konnte durch das schnelle Eingreifen mehrerer Feuerwehren rechtzeitig unterbunden werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt. Die Schadenshöhe bewegt sich nach vorläufigen Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dingdorf, Schönecken, Hersdorf und Prüm, sowie das DRK und die Polizei Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort