Feuerwehren rüsten auf

Ein Mannschaftstransporter und ein neues Einsatzleitfahrzeug: In Schönecken und Prüm sind zwei Anschaffungen für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Prüm übergeben worden. Insgesamt sind 150 000 Euro investiert worden.

 Freude bei der Prümer Feuerwehr über den neuen Einsatzleitwagen: Bürgermeister Aloysius Söhngen (Mitte) überreicht Wehrführer Lothar Borman die Schlüssel für das mehr als 100 000 Euro teure Gefährt. Foto: VG Prüm

Freude bei der Prümer Feuerwehr über den neuen Einsatzleitwagen: Bürgermeister Aloysius Söhngen (Mitte) überreicht Wehrführer Lothar Borman die Schlüssel für das mehr als 100 000 Euro teure Gefährt. Foto: VG Prüm

Prüm. Doppelte Freude für die Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Prüm: Die Freiwillige Feuerwehr Schönecken darf sich über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug freuen, die Prümer Kollegen über einen Einsatzleitwagen. Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Prüm, übergab die Fahrzeuge zusammen mit VG-Wehrleiter Reinhard Houscht, Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy sowie Schöneckens Ortsbürgermeister Matthias Antony an Abordnungen der Feuerwehren.

In Schönecken wird ein Mannschaftstransportwagen mit Ladebordwand aus dem Baujahr 1982 ersetzt, der sich in einem seinem Alter entsprechenden schlechten Gesamtzustand befindet. Die Kosten für die Neubeschaffung belaufen sich auf rund 40 000 Euro. Dafür wurde der Verbandsgemeinde vom Eifelkreis Bitburg-Prüm aus Mitteln der Feuerschutzsteuer ein Zuschuss in Höhe von 12 000 Euro gewährt.

Wehrführer Lothar Bormann nahm für die Freiwillige Feuerwehr Prüm von Bürgermeister Söhngen die Schlüssel für ihr neues Einsatzleitfahrzeug in Empfang. Das alte hatte 26 Jahre lang seinen Dienst verrichtet. Söhngen führte aus, dass wegen der für die heutigen Anforderungen unzureichenden technischen Ausstattung eine Neubeschaffung erforderlich war. Die Neubeschaffung kostet rund 108 000 Euro. 32 000 Euro davon wird voraussichtlich das Land übernehmen.

Damit wird ein modernes und zukunftsfähiges Einsatzfahrzeug in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Prüm gestellt, das als erstes in Rheinland-Pfalz über die komplette Digitalfunkausstattung verfügt. Bürgermeister Söhngen bedankte sich bei der Arbeitsgruppe, die während der viermonatigen Aufbauphase eine Vielzahl von Stunden aufgewendet hatte, um die aufwendige Technik einzurichten. Laut dem VG-Chef verfügen die beiden Wehren nun über moderne Einsatzfahrzeuge, um Einsätze noch besser und effektiver zu meistern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort