Feuerwehr Feuerwehrstreit in der VG Obere Kyll

Ich finde es schade, dass eine Wehrleitung, die langjährig in der VG Oberen Kyll die Verantwortung für die Sicherheit der Bürger hatte, so den Hut nimmt und geht. Mir kommt der Eindruck, dass Frau Bürgermeisterin Schmitz sich wohl nicht so ganz bewusst ist, welche Verantwortung sie in ihrer Funktion hat.

Die Wehrleitung hat die Aufgabe, dem Bürgermeister im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes fachlich den Rücken freizuhalten. Daher ist mir unerklärlich, welche Rolle die Damen und Herren der Verwaltung hier spielen. Wenn ich die Aussagen der Politiker hier höre, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei der Feuerwehr muss gespart werden! Feuerwehr und Schutz der Bevölkerung ist die Pflichtaufgabe der Gemeinde. Das steht so im Gesetz! Da wurde doch die vergangenen 40 Jahre so gespart, dass die Feuerwehren in der Eifel am untersten Limit arbeiten. Es wurde nur das Notwendigste beschafft, die Feuerwehrhäuser wurden fast alle in Tausenden von ehrenamtlichen Stunden selbst gebaut. Es werden nur die billigsten Gummistiefel von der Gemeinde beschafft, wenn etwas Besseres gewünscht wird, muss der Förderverein Geld dazu legen. Ich könnte die Liste weiterführen! Die VG Obere Kyll ist auf einem guten Weg, alles kaputtzumachen. Viele Wehrführer, wie auch im Bericht erwähnt, haben die Situation noch nicht erkannt. Daher traut man sich nicht, hier klare Stellung zu beziehen. Eines ist sicher: Die nachfolgende Generation nimmt dieses System nicht mehr so hin, wir erleben noch die "Bezahlfeuerwehr". Der Posten "Wehrleiter" wird in Zukunft oft unbesetzt bleiben, da bin ich mir ganz sicher. Frau Bürgermeisterin Schmitz sollte alle Beteiligten an einen Tisch bringen und das Problem auf sachlicher Ebene lösen, denn neue Wehrleiter und Wehrführer wird es in Zukunft wenige geben. Manfred Burbach, Bitburg (Anm. d. Red.: Der Verfasser ist Wehrleiter der Stadt Bitburg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort