Filmische Entdeckungen an der Our

Der Naturpark Südeifel feiert im Jahr 2008 ein rundes Jubiläum: Er wird 50 Jahre alt und war 1958 einer der ersten Naturparke überhaupt in Deutschland. Zum Jubiläum wurde jetzt als "kleines Geburtstagsgeschenk", so Landrat Roger Graef als Vorsitzender des Vereins Naturpark Südeifel, der neu produzierte Film "Nat'Our — Entdeckungen an einem Fluss, der Grenzen überwindet", vorgestellt. Ort der Vorstellung war das Natur-Erlebniszentrum Gaytal-Park in Körperich.

 Der Naturpark Our ist nun Gegenstand eines Films. Foto: Raymond Clement

Der Naturpark Our ist nun Gegenstand eines Films. Foto: Raymond Clement

Körperich. (red) Als deutsch-luxemburgische Koproduktion des Naturparks Südeifel und des luxemburgischen Naturparks Our stellt der 26-minütige Film die Our als Flusslandschaft von Ouren bis Wallendorf vor. Die Schönheiten der Landschaft kommen dabei ebenso in den Blick wie die Anstrengungen der vergangenen Jahre zur Verbesserung der Gewässergüte und der Durchlässigkeit für Fische und Kleinlebewesen sowie die Ansätze zum "Schutz durch Nutzung", wie es Emile Eicher, der Präsident des Naturparks Our, formulierte. Film ist Rahmenhandlung für Magisterarbeit

Die von Petra Kneesch, Daniela Torgau und Hans-Bernd Kanzler geschriebenen, informativen Texte und die von Regisseur Wolfgang Bartels in Szene gesetzten wunderschönen Bilder haben als filmische Rahmenhandlung einer Trierer Studentin, die für ihre Magisterarbeit das Ourtal erkundet und dabei die dortigen Projekte und Angebote kennenlernt, gedient. Auf dieser Entdeckungsreise begleitet sie der Betrachter des Films und gewinnt dabei einen Einblick in eine reizvolle Natur- und Kulturlandschaft. Der aus dem Interreg-Programm der Europäischen Union geförderte sowie von Luxemburg und Rheinland-Pfalz kofinanzierte Film ist als DVD-Video bei den Naturparken Südeifel ( www.naturpark-suedeifel.de) und Our ( www.naturpark-our.lu) sowie vor Ort im Gaytal-Park erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort