Fingerflitzer Eugen Bozzetti verzaubert Publikum am Akkordeon

Bitburg · Das erste Konzert im neuen Jahr 2014 hat dem Bitburger Jazz-Club ein übervolles Haus beschert. Zu Gast war der luxemburgische Akkordeonvirtuose Eugen Bozzetti.

 Begeistert in Bitburg: Eugen Bozzetti. Foto: privat

Begeistert in Bitburg: Eugen Bozzetti. Foto: privat

Bitburg. Der luxemburgische Akkordeonvirtuose Eugen Bozzetti hatte zahlreiche Freunde des Jazz und der Akkordeonmusik nach Bitburg gelockt. Er schlug das Publikum im Bitburger Jazz-Club mit seiner unglaublichen Fingerfertigkeit in Bann. Was er aus seinem Instrument herausholte, war allerdings einmalig. Quer durch die Unterhaltungs- und Jazzliteratur bot er ein Programm aus französischer Musettemusik, Jazz, Tango, Bossa Nova und Swing.
Mit seiner Virtuosität brachte er die verschiedenen Stücke, beispielsweise des bekannten Jazz-Akkordeonisten Richard Galliano, des berühmten Tangokomponisten Astor Piazzola oder der französischen Altmeister des Musettewalzers Toni Murena und Joseph Colombo zu Gehör.
Eugen Bozzetti interpretierte diese Stücke in einer einmaligen Art mit perlenden, rasanten Läufen und Figuren und vollen, jazzigen Akkorden. Daneben spielte der Künstler aber auch populäre Songs wie "Over the Rainbow" oder "Et Maintenant" von Gilbert Becaud, wiederum in seiner eigenen virtuosen Version. Es gab frenetischen Beifall vom begeisterten Publikum, das ihn erst nach mehreren Zugaben entließ. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort