1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Finnen absolvieren Praktika in Bitburg

Finnen absolvieren Praktika in Bitburg

Sieben finnische Auszubildende haben im Rahmen eines Austauschprojektes das Europäische Berufsbildungswerk (Euro-BBW) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Bitburg besucht. Die Schüler des "Luovi Vocational Colleges" in Oulu kamen in Begleitung zweier Lehrer nach Deutschland, um mehrwöchige praktische Arbeitserfahrung in einem fremden Land zu sammeln und Einblicke in eine andere Arbeitskultur zu gewinnen.

Die Auszubildenden wurden entsprechend ihres Berufsfeldes Hauswirtschaft und Verkauf/Marketing in verschiedenen Betrieben in Bitburg, wie zum Beispiel im Jugendhotel Youtel, eingesetzt.
Aber nicht nur die erfolg- und lehrreichen Betriebspraktika füllten die Tage der jungen Gäste aus. Neben interaktiven Workshops wurde auch ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Städtebesichtigungen, Wanderungen und Schifffahrten geboten, das den Finnen die Region präsentierte.
Trotz der nur in englischer Sprache möglichen Kommunikation entstanden so viele Kontakte zwischen den finnischen Gästen und den deutschen Gastgebern, die nun virtuell gepflegt werden sollen. Laut Euro-BBW war dieser Austausch also ein Gewinn für beide Seiten. red