Firma streitet mit Stadt vor Gericht um Schadenersatz

Bitburg · Das Oberlandesgericht Koblenz verhandelt heute einen Fall aus Bitburg: Eine Bitburger Firma will von der Stadt Schadenersatz, weil ein Firmenfahrzeug, das bei einer Kita geparkt war, durch spielende Kinder beschädigt wurde.

Bitburg. Tatort Kita Zuckerborn: Ein paar Kinder hatten auf dem Außengelände der Kita Zuckerborn beim Spielen mit Erde und Steinen geworfen und dabei ein Firmenfahrzeug getroffen, das in der Nähe der Kita zum Parken abgestellt war. Der Lack des Wagens wurde dabei zerkratzt. Die Firma beziffert den Schaden auf gut 1000 Euro und will von der Stadt Schadenersatz. Damit ist der Bitburger Betrieb beim Trierer Landgericht gescheitert.
Die Trierer Richter hatten die Klage abgewiesen, weil den Erzieherinnen der städtischen Kita nicht vorgeworfen werden könne, ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Nach Auffassung des Landgerichts ist es zur Erfüllung der Aufsichtspflicht weder nötig noch möglich, dass die Erzieherinnen jedes einzelne Kind ständig beim Spielen beobachten. Gegen das Trierer Urteil hat die Firma Berufung eingelegt, weshalb das Koblenzer Gericht den Fall am heutigen Donnerstag als nächst höhere Instanz verhandelt. Stadtpressesprecher Werner Krämer sagt: "Wir gehen davon aus, dass das Koblenzer Gericht die Sache ähnlich wie das Trierer Landgericht sieht und wir nicht schadenersatzpflichtig sind." scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort