"Fit am Ball"

SCHÖNECKEN. (fpl) Wenig Bewegung, frühes Übergewicht: Die Schönecker Graf-Hartard-Schule hat etwas gegen mangelnde Fitness bei Kindern und Jugendlichen unternommen.

Es ist eine oft gehörte Klage: Viele Kinder bewegen sich immer weniger und neigen dadurch immer früher zu Übergewicht. Die Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule (GHS) Schönecken hat etwas dagegen unternommen. Gemeinsam mit Sportlehrer Marc Hofmann beteiligten sich 16 Grundschüler aus allen vier Jahrgangsstufen an dem Projekt "Fit am Ball", das von der Sporthochschule Köln entwickelt wurde. In einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft haben sie seit Jahresbeginn bei Ballspielen an einem Nachmittag pro Woche spielerisch und mit viel Spaß Koordination und Kooperation trainiert. Dadurch sollten die Schüler Anregungen für ihr Freizeitverhalten bekommen. Auch eine gesunde Ernährung stand dabei mit auf dem Programm. Rundherum fit gemacht, fuhr ein Teil der Gruppe zum großen Abschlussturnier nach Köln, bei dem rund 200 Grund- und Hauptschulen vertreten waren. Auch hier standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Zum Schluss waren sich alle einig, dass "Fit am Ball" eine gelungene Aktion war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort