Fit für die Senioren

Fit auch in hohem Alter: Diesem Ziel hat sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) schon seit Jahren verschrieben. Die Bewegungsprogramme "Seniorengymnastik" und "Seniorentanz" zählen deswegen schon lange zu den Schwerpunkten in der DRK-Bildungsarbeit. Dazu gehört natürlich auch eine regelmäßige Schulung der Übungsleiter.

 Die Übungsleiter des Deutschen Roten Kreuzes um Kursleiterin Maria Weber (Vierte von links) freuen sich darauf, das Erlernte in ihren Gruppen anzuwenden.Foto: DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm

Die Übungsleiter des Deutschen Roten Kreuzes um Kursleiterin Maria Weber (Vierte von links) freuen sich darauf, das Erlernte in ihren Gruppen anzuwenden.Foto: DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm

Bitburg-Prüm. (red) Das Thema der diesjährigen Übungsleiter-Fortbildung beim Roten Kreuz lautete "Sport - Spiel - Spaß". Unter der Leitung von Maria Weber aus Schönecken, Instruktorin für diesen Bereich auf Landesebene des Roten Kreuzes, wurden unter anderem Bewegungsspiele, Beckenbodengymnastik, Herz-Kreislauf-Training, Tänze sowie Übungen mit Theraband und Rhythmikhölzern einstudiert. Dass diese Veranstaltung schon einen "überregional" positiven Ruf genießt, zeigt sich daran, dass auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den DRK-Kreisverbänden Trier-Stadt, Trier-Saarburg und Mayen-Koblenz anwesend waren. "Damit die circa 800 Teilnehmer der DRK-Seniorengymnastik- und Tanzgruppen in 55 Orten des Eifelkreises Bitburg-Prüm einen hohen Qualitätsstandard erfahren, bilden wir unsere Übungsleiter intern sehr intensiv weiter", sagte Rainer Hoffmann, pädagogischer Leiter des DRK-Bildungswerkes Bitburg-Prüm. "Die Übungsleiter sind hoch motiviert und freuen sich schon darauf, das neu Gelernte in ihren Gruppen umzusetzen", betonte Kursleiterin Maria Weber. Das DRK ruft in diesem Zusammenhang nochmals alle Senioren und Seniorinnen auf, sich an der "Fitnesskampagne" des Roten Kreuzes zu beteiligen. Informationen zu den Bewegungsprogrammen des Bitburg-Prümer Roten Kreuzes sind unter der Ausbildungshotline 06561/602060 abzurufen oder direkt bei der zuständigen Mitarbeiterin Andrea Dahm, Telefon 06561/602022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort