Flair und Profil für die Innenstadt

Zu den Berichten "Aufregung um Signal aus Mainz" (TV vom 25. Oktober) und "Quartett in den Startlöchern" (TV vom 12. Oktober):

Die neue Oase vorm alten Bahnhofsgelände zeigt positive Entwicklung mit sicher langfristigem Erfolg und einer wirtschaftlich bedeutenden Funktion. Vor Jahren wurde das Thema Hahnplatz-Gestaltung lebhaft diskutiert. Viele Ideen und Vorschläge wurden eingereicht. Aber was ist bis jetzt geschehen? Sehr wenig! Eine jahrelange negative Entwicklung war das Ergebnis von Fehlentscheidungen oder Nichtentscheidungen in vielen Jahren. Jeder weiß: Eine attraktive Innenstadt ist die Grundvoraussetzung für ein lebendiges städtisches Leben. Neugründungen von Geschäften sind kaum noch möglich, da auch Standortvorteile fehlen. Die Innenstadt muss geschlossener gestaltet werden. Überlegungen der Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und des Aussehens sind wichtig, damit sie von den Einwohnern und Fremden akzeptiert wird. Ich denke nicht nur an Formen und Farben für ein Aussehen, sondern an die Umgestaltung für Flair und Profil, damit ein lebendiges Innenstadtleben erhalten bleiben kann und einer positiven Zukunft entgegen sieht.Es wäre an der Zeit, dass sich das wichtigste Entscheidungsorgan, der Stadtrat, damit nochmals befasst. Anstatt ein Schwergewicht auf das Thema Bahntrasse Prüm/Gerolstein zu legen, sollte sich die Stadt selbst dem bedeutenden Thema Innenstadt widmen und es zum Erfolg führen.Hilarius Dietzen, Prüm STADTENTWICKLUNG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort