Flammen, die verloschen sind

Stattlich erscheint die Liste der Fördermaßnahmen des Vereins der Freunde und Förderer des Altenheimes St. Vinzenz-Haus in Körperich.

 Einen interessanten Nachmittag verbrachten die Körpericher Senioren im Ofenmuseum. Foto: privat

Einen interessanten Nachmittag verbrachten die Körpericher Senioren im Ofenmuseum. Foto: privat

Körperich. (red) Hatte sich der Verein seit seiner Gründung im Jahre 2006 hauptsächlich auf die Anschaffung von Sachgütern wie Fernseher, Beamer, Spezialwaagen oder Spielmaterialien konzentriert, so liegt in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf der Finanzierung von besonderen Betreuungsmaßnahmen.

Seit dem Frühjahr kommt alle 14 Tage ein Akkordeonspieler ins Haus und spielt die alten Schlager und Volkslieder vor. Dann wird gesungen und mitgeschunkelt.

Einige Bewohnerinnen besuchten in Begleitung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern das Ofen- und Eisenmuseum in Hüttingen. Zu sehen gab es alte Öfen, Uhren, Werkzeuge und viele andere Gegenstände aus alter Zeit. Manche Erinnerungen an das jahrzehntelang zurückliegende Berufs- und Familienleben wurden wach.

Ein weiterer vom Förderverein finanzierter Ausflug war der Besuch des Eifelzoos in Lünebach. Auch an diesem Tag waren wieder viele Freiwillige zur Stelle, um für einen Nachmittag die Patenschaft für einen Bewohner zu übernehmen.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein hat, kann sich an die Verwaltung des St. Vinzenz-Hauses wenden, Telefon 06555/96900.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort