Fleißige Hände für Prümer Tafel

Es gibt viel zu tun, wenn eine völlig neue Einrichtung auf die Beine gestellt werden soll. Die Idee einer Tafel in Prüm war schnell geboren, doch auch die praktische Umsetzung läuft bisher vielversprechend.

Prüm. Seit genau einem Jahr gibt es in Bitburg eine Einrichtung, die nach dem Prinzip des Bundesverbands Deutsche Tafeln funktioniert. Supermärkte, Bäckereien und andere Stellen spenden qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, zur Verteilung an Bedürftige. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich um den Ablauf.Groß war das Echo auf die Idee, am Standort Prüm nachzuziehen (der TV berichtete). Die Trägerschaft übernahmen der Caritasverband Westeifel und das Dekanat St. Willibrord Westeifel. Die Verbandsgemeinden Prüm, Arzfeld und Obere Kyll sowie die Stadt Prüm sagten Unterstützung zu.Inzwischen hat das Projekt eine wichtige Hürde übersprungen: Ein passendes Gebäude ist gefunden und gemietet. Gegenüber des Prümer-Sommer-Platzes in der Tiergartenstraße 31 stehen rund 300 Quadratmeter zur Verfügung. Dort war früher eine Kampfsportschule untergebracht. "500 Euro Kaltmiete sind sehr günstig", sagt Tafel-Projektleiter Markus Zilles.Spender und Mitglieder sind willkommen

Im Erdgeschoss entstehen ein Warteraum sowie ein Büro für Anmeldung und Verwaltung. Dort werden bei entsprechend niedrigem Einkommensnachweis nummerierte Berechtigungsausweise ausgestellt. Im Obergeschoss geben die Helfer Lebensmittel, Waschmittel und ähnliche Waren aus. Ein Caritas-Mitarbeiter steht als erste Anlaufstelle für Sozialberatung zur Verfügung. Bei speziellen Problemlagen vermittelt er den Hilfesuchenden an den jeweiligen Fachkollegen. Maler vom Berufsbildungszentrum bebiz in Bitburg tapezierten die Wände des Tafel-Gebäudes, Prümer Firmen spendeten Material. Ehrenamtliche leisteten bisher 200 Arbeitsstunden. Insgesamt 74 Menschen wollen mithelfen."Wir brauchen noch Spenden für Renovierung und Einrichtung der Tafel sowie nach der Eröffnung für laufende Kosten wie Miete, Fahrzeug und Verwaltung", erklärt Zilles.Spendenkonto: Caritasverband Westeifel, Stichwort: Prümer Tafel, Kontonummer 41699, Bankleitzahl 586 500 30, Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Infos zur Mitgliedschaft im Förderkreis Prümer Tafel gibt es unter Telefon 06551/97109-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort