Fleringen wählt neuen Ortsbürgermeister

Nach dem Rücktritt des bisherigen Ortsbürgermeisters Valentin Ballmann sind die Einwohner von Fleringen am Sonntag, 6. Juni, aufgerufen, einen neuen Ortschef zu wählen. Einziger Kandidat ist der bisherige erste Beigeordnete Lothar Lamberty.

Fleringen. (ch) Ja oder Nein? Vor dieser Frage stehen die Wahlberechtigen in Fleringen am Sonntag, 6. Juni, bei der Wahl des neuen Bürgermeisters der Ortsgemeinde. Denn der bisherige erste Beigeordnete Lothar Lamberty (45), der zudem für die CDU im Rat der Verbandsgemeinde (VG) Prüm sitzt, ist der einzige Bewerber.

Die Wahl ist notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Valentin Ballmann auf eigenen Wunsch zum 17. März sein Amt niederlegt hatte. "Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen", wie er damals gegenüber dem TV sagte. Nun will Lamberty seine Nachfolge antreten - "weil ich schon seit vielen Jahren kommunalpolitisch tätig bin und auch früher schon mal erster Beigeordneter war. Es macht mir einfach Spaß, mich zusammen mit dem Gemeinderat und den Bürgern für den Ort einzusetzen und etwas zu erreichen." Seine Tätigkeit im Verbandsgemeinderat sei dabei "sicherlich kein Nachteil". Dabei wolle er natürlich auch das eine oder andere Neue anstoßen und voranbringen. Unter anderem will Lamberty über das Internet mehr Transparenz in die örtlichen Angelegenheiten bringen, sagt der Betriebswirt.

Um seine Ideen verwirklichen zu können, hofft Lamberty nun auf eine Mehrheit im Ort. Damit er zum Bürgermeister gewählt wird, muss er mehr Ja- als Nein-Stimmen erhalten. Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr wurde Lamberty mit den zweitmeisten Stimmen in den Gemeinderat gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort