"Flickstuff Prüm" geht in die dritte Runde

Prüm · Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Stuhl, der aus dem Leim geht? Bloß nicht wegwerfen: Das Haus der Jugend bietet gemeinsam mit dem Lotsenbüro und der Projektgruppe Handwerk ein weiteres Repair-Café an.

Prüm. Im Prümer Haus der Jugend wird am Samstag, 5. September, wieder die "Flickstuff" geöffnet: Zwischen 10 und 14 Uhr stehen dann den Besuchern etliche Fachleute mit Rat und Tat zur Seite. Elektriker, Schreiner, Computerkenner und ein Fahrradmechaniker helfen kostenlos bei allerlei Reparaturen. Zudem sind Werkzeuge und Materialien vorhanden, die man dazu braucht. Jeder ist eingeladen, mit seinen kaputten oder funktionsuntüchtigen Geräten und Gegenständen vorbeizukommen. Toaster, Lampen, Haartrockner, Fahrräder, Computer, Spielzeug, Geschirr - das alles kann mitgebracht werden. Die Wahrscheinlichkeit, verspricht man im Haus der Jugend, "ist groß, dass die Reparatur gelingt. Die Fachleute im Repair-Café wissen fast immer eine Lösung."
Mit dem Angebot möchten die "Flickstuff"-Organisatoren im Haus der Jugend zur Reduzierung des Müllbergs beitragen und liebgewonnene Dinge vor dem Ausrangieren bewahren. So gebe es "unzählige Gegenstände, bei denen eine Reparatur in der Fachwerkstatt unrentabel ist, denen allerdings fast nichts fehlt und die nach einigen Handgriffen wieder ordentlich zu gebrauchen wären".
Für die eigentliche Reparatur in der Flickstuff fallen keine Kosten an, lediglich Ersatzteile müssen erstattet oder selbst besorgt werden. Spenden sind willkommen.
Engagierte Bastler, die anderen ihr Wissen zur Verfügung stellen möchten, sind ebenfalls dazu eingeladen, sich zu melden und mitzuarbeiten. red/fpl
Weitere Informationen erhält man bei Jochen Pauls im Haus der Jugend Prüm unter Telefon 06551/6346.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort