Flotte Musik und schnelle Schnäppchen

Bitburg · Bitburg ist immer noch im Jubiläumsjahr - und jetzt ist die Jugend dran: Wie sie ihre Heimatstadt feiert, lässt sich am kommenden Wochenende erleben - bei Partynacht, Flohmarkt und Eifel-Rock in der Bierstadt.

 Jede Menge los: Das Haus der Jugend lädt mit Flyern zum Jugendwochenende im Rahmen des Bitburger Stadtjubiläums ein. Fotos (3): Haus der Jugend/Band

Jede Menge los: Das Haus der Jugend lädt mit Flyern zum Jugendwochenende im Rahmen des Bitburger Stadtjubiläums ein. Fotos (3): Haus der Jugend/Band

Foto: (e_servib

Bitburg. Das große Jugendwochenende kommt im Dreierpack - wenn auch etwas anders als geplant: Ursprünglich wollte das Haus der Jugend (HdJ) auf Nachwuchssuche gehen und einen Band-Wettbewerb ausrichten. Jetzt hat das Team in Bitburg beschlossen, sich nicht von Punktevergabe und Jurybewertung ablenken zu lassen, sondern sich rein auf die Musik zu konzentrieren - und den Spaßfaktor: "Die Musiker treten auf, ohne in Wettbewerb zueinander zu stehen", erzählt Torsten Hauer vom HdJ.
Der Hintergrund: Zu spät sei klar geworden, dass die festgelegten Bewerbungskriterien - nur Musiker aus dem Eifelkreis, die unter 30 Jahren sind und ihre eigene Musik spielen - doch vielleicht etwas eng gefasst seien, und andere, vor allem Cover-Bands, sich aber auch gerne gemeldet hätten. "Und es haben sich dann drei Bands beworben, von denen dann aber zwei eben diesen Kriterien nicht entsprochen haben", sagt Hauer.
Das Ganze absagen kam keineswegs infrage, also "haben wir den Wettbewerb einfach in ein Konzert umgewandelt". Und Hauer freut sich darüber, dass die Bands sofort eingeschlagen haben - trotz kleiner Planänderung. Und letzten Endes ginge es seinem Team ja genau darum: "Wir wollen jungen Musikern eine Plattform bieten." Und die bekommen sie jetzt.
Das Konzert am Samstagabend ist allerdings bereits furioses Schlusslicht des Jugendwochenendes, das das HdJ am Freitag und Samstag, 18. und 19. September, in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Volksbank ausrichtet. Der Anlass: "Das Stadtjubiläum geht weiter", sagt Bürgermeister Joachim Kandels. Kinder und Jugendliche hatten dieses Jahr ja schon ihren Spaß - beim Kraut- und Rübenfest im Rahmen der Kultursommer-Eröffnung zum Beispiel.
Aber jetzt hat man sich einiges einfallen lassen, damit die kleinen Bitburger nochmal so richtig Gas geben können. Der Stadtchef wünscht sich, dass "hoffentlich viele Junge und Junggebliebene kommen. Das wird nochmal ein ganz spezielles Wochenende. Ich freue mich."
Auch auf ein ganz besonderes Projekt eine Woche später (siehe Extra): Da geht das Bitburger Stadtjubiläum weiter in die Verlängerung.

Los geht's zunächst am Freitag, 18. September, mit der Big-FM-Partynight. Zwischen 20 und 24 Uhr verwandelt sich der große Saal des Jugendhauses in eine Tanzfläche - mitfeiern dürfen Jugendliche ab 14 Jahren. Eintritt: 5 Euro.

Die Traditionsveranstaltung des HdJ darf auch nicht fehlen: der Kinderflohmarkt. "Der ist für jedermann", sagt Torsten Hauer. Seit 1976 organisiert das HdJ das Spektakel in der Bitburger Innenstadt. "Jeder hat die Möglichkeit, seinen Stand aufzubauen", erzählt er. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Standgeld gibt's nicht." Für gewöhnlich reisen die jungen Händler aus der ganzen Eifel an, um in der Fußgängerzone so allerhand anzubieten: vom Teddybären bis zum Fahrrad. Um die 200 Stände habe man in einem Jahr mal gezählt - aber es hänge eben immer auch vom Wetter ab, wie viele kommen. "Und wir hoffen einfach, dass das Wetter mitspielt", sagt Hauer. Nämlich am Samstag, 19. September, von 9 bis 14 Uhr. Die Stadt gestattet dem HdJ die Nutzung der kompletten Fußgängerzone einschließlich des Parkplatzes in der oberen Hauptstraße und des Rathausplatzes. Lediglich Spittel und die Fahrbahn der Poststraße können nicht für die Aufstellung der Stände genutzt werden.

Und abends gibt's für 5 Euro Eintritt die Musik - ohne Siegertreppchen, aber mit drei Gewinnern: Die Bands stehen im HdJ ab 20 Uhr auf der Bühne. Mit dabei ist Dream Casino. Das Quartett - Sebastian Schaffer, Mathew Varkki, Thomas Mertz und Nicolas Moos (aus Trier/Bitburg) - macht seit 2010 gemeinsam Musik und bringt Alternative Rock mit.
Punk, Rock und Indie gibt's an dem Abend von Jimmy the RockCat. Das sind: Johannes "Joe" Weber, David "Dave" Schülein, Sebastian "Basi" Marx, Patrick "Easy" Mertes und Katharina "Kathi" Funk (aus Trier/Konz). Und der Dritte im Bunde: Elastiq - Marius Krupp, Sebastian Braum, Simon Wangen, Marcel Hacken und Philip Pfeiffer (aus Prüm).
Die Band vermischt klassische und elektronische Elemente mit deutschem Pop-Rock.

Weitere Informationen gibt's im Bitburger Haus der Jugend unter Telefon 06561/7809 oder im Internet unter
www.hdj-bitburg.deExtra

 Jimmy the RockCat ist eine von drei Bands beim Konzertabend am Samstag.

Jimmy the RockCat ist eine von drei Bands beim Konzertabend am Samstag.

Foto: Vic Vicious (e_eifel )
 Der Kinderflohmarkt findet am Samstag statt.

Der Kinderflohmarkt findet am Samstag statt.

Foto: ("e_servb"

Noch so ein Jubiläumsschmankerl: "Der Tomatenmaler". Das integrative Musical feiert am Sonntag, 27. September, 15 Uhr, Premiere im Haus der Jugend Bitburg. Geschrieben von dem Biersdorfer Komponisten Dirk Klinkhammer, umgesetzt mit 80 jungen Akteuren mit und ohne Behinderung. Es geht um Tom Color, der am liebsten den ganzen Tag lang Tomaten rot anmalen möchte, seinem unter der Herrschaft des Abbeizers Azeton leidenden Heimatland die Farben und Töne zurückbringen und die Prinzessin Gloriosa Colorata Melodia la Prima von Gran Coloria befreien will. Weitere Aufführungen sind am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Oktober, ebenfalls um 15 Uhr. Karten (10 Euro, ermäßigt 7 Euro): Haus der Jugend, Telefon 06561/7809; Kulturgemeinschaft Bitburg, 06561/6001225. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort