Eröffnung im Juli 2020 AfA auf dem Flugplatz Bitburg - Flüchtlinge kehren im Sommer zurück

Bitburg · Jetzt ist es offiziell. Die seit 2018 geschlossene Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (AfA) auf dem Bitburger Flugplatz soll im Juli 2020 wiedereröffnen. Möglich, dass deswegen auch die Polizei Bitburg aufgestockt wird.

Die derzeit leeren Räume der AfA werden sich wohl Mitte Juli wieder mit Flüchtlingen füllen.

Die derzeit leeren Räume der AfA werden sich wohl Mitte Juli wieder mit Flüchtlingen füllen.

Foto: Maria Adrian

Sie fliehen vor Not, Krieg und politischer Verfolgung. Rund 3000 Asylbewerber wurden im ersten Halbjahr 2019 in Rheinland-Pfalz registriert. Für 400 bis 600 Geflüchtete müssen die Behörden monatlich eine Bleibe finden. Und einige von ihnen werden ab Mitte nächsten Jahres wohl auch wieder auf dem Flugplatz Bitburg landen. Denn das Integrationsministerium plant, die im Frühjahr 2018 geschlossene Aufnahmeeinrichtung, kurz AfA, wieder zu eröffnen (der TV berichtete).