Flugplatz, Bilanzen und Schulen

Vieles von dem, womit sich der Kreistag heute beschäftigen wird, ist Pflichtstoff - und doch interessant. So wie die Eröffnungsbilanz, die detailliert aufschlüsselt, über welches Vermögen der Kreis verfügt.

Bitburg/Prüm. (kah) Über ein Thema zerbrechen sich zurzeit viele Menschen im Eifelkreis Bitburg-Prüm die Köpfe: den Flugplatz Bitburg. Auch die Mitglieder des Kreistags Bitburg-Prüm werden sich heute damit erstmals offiziell beschäftigen: Die Pläne des luxemburgischen Investors (der TV berichtete) sollen ihnen in nicht öffentlicher Sitzung vorgestellt werden. Im öffentlichen Teil stehen satte 24 Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Viele sind trocken klingender Pflichtstoff und manche dennoch interessant. Denn der Kreis wird heute seine Eröffnungsbilanz vorlegen, in der unter Anwendung der neu eingeführten doppelten Haushaltsführung erstmals aufgelistet ist, über welche Vermögenswerte der Eifelkreis verfügt. Unter dem Strich sieht das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings zählen in der Bilanz auch die Kreisstraßen zum Vermögen - die wohl niemand so schnell zu barem Geld machen wird. Auch Wasserversorgung und Abfallwirtschaft ziehen heute Bilanz - ebenso wie die Kreissparkasse, die ihren Jahresbericht vorlegt.

Auch wählen werden die Kreistagsmitglieder: nämlich Vertreter des Eifelkreises für den Aufsichtsrat sowie die Gesellschafterversammlung der Flugplatz GmbH und Regionalvertreter der Planungsgemeinschaft Region Trier.

Weitere wichtige Tagesordnungspunkte drehen sich um Schulen: Der Kreistag beschließt Vereinbarungen, die regeln, wie die neue Realschule plus in Bleialf von der Verbandsgemeinde auf den Kreis übergehen soll und wie die Schulturnhallen in Irrel und Neuerburg künftig genutzt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort