Industrie- und Gewerbegebiet Flugplatz Bitburg: Geplatzte Träume und neue Hoffnung

Bitburg · Das Bisschen, das bekannt ist, reicht, um einen Eindruck von der Dimension zu bekommen: Auf einer beachtlichen Fläche sollen auf dem Bitburger Flugplatz in einem Zentrum mehrere Hundert Arbeitsplätze entstehen. Und zwar genau dort, wo 2012 noch von einem Fracht- und Passagierflughafen die Rede war.

 Geflogen wird noch immer: Doch die großen Pläne für einen Fracht- und Passagierflughafen sind in Bitburg kein Thema mehr.

Geflogen wird noch immer: Doch die großen Pläne für einen Fracht- und Passagierflughafen sind in Bitburg kein Thema mehr.

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling

Damals gab es zum Auftakt einen Film, unterlegt mit atmosphärische Musik. Gezeigt wurden Bilder von grünen Wiesen, Maaren und dem Bitburger Flugplatz. Den wollte der Luxemburger Projektentwickler Frank Lamparski zum großen Fracht- und Passagierflughafen ausbauen. 400 Millionen Euro wollte er investieren. 2000 Arbeitsplätze sollten entstehen. Ein Plan, der damals, vor zwölf Jahren, Bürger wie Politiker in Befürworter und Gegner spaltete.