Zwangsversteigerung Zum symbolischen Preis von einem Euro: Warum wohl niemand das Grundstück auf dem Flugplatz Bitburg haben will

Bitburg · Auf dem Flugplatz Bitburg liegt ein Grundstück, das am 23. Juni am Amtsgericht Bitburg unter den Hammer kommt. Experten glauben, dass es nicht mal jemand geschenkt haben will – obwohl es mehr als 400.000 Euro Wert sein könnte.

 Ein Grundstück im hinteren Bereich des Flugplatzes Bitburg geht am Donnerstag in die Zwangsversteigerung.

Ein Grundstück im hinteren Bereich des Flugplatzes Bitburg geht am Donnerstag in die Zwangsversteigerung.

Foto: Portaflug

Das unbebaute Grundstück grenzt an das Flugfeld und ist laut Gutachten 24.485 Quadratmeter groß. Bei dem geltenden Quadratmeterpreis von 17 Euro kommt ein Gesamtwert von 416.245 Euro zusammen. Klingt erst mal nach einer Wertanlage. Doch bei genauer Betrachtung ergibt sich ein anderes Bild. Das Grundstück liegt nämlich voll mit Bauschutt, den ein neuer Besitzer teuer entsorgen und auch noch auf Schadstoffe prüfen lassen müsste. Der nach Quadratmeterpreis errechnete Grundstückswert gilt nämlich nur, wenn die Fläche unbelastet ist, so lautet der fett gedruckte Hinweis eines Ingenieurbüros im Gutachten zu dem Grundstück. Mindestens einen Meter hoch liegt der Schutt, den der Vorbesitzer hier gelagert hat.