Fördergeld für zwei Projekte

Den Eifelsteig gibt es bereits, und demnächst soll es auch einen "Eifel.Bahn.Steig" geben - zumindest hat sich der Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) mit einem Konzept mit diesem Titel erfolgreich beim Landeswettbewerb "Erlebnis NRW" beteiligt. 420 000 Euro Fördergeld stehen zur Verfügung.

Euskirchen. Der Kreis Euskirchen bekommt Geld. Ausgeschüttet wird es aus einem Fördertopf des Landeswettbewerbs "Erlebnis NRW". Gesucht wurden dabei die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse. Der Wettbewerbsbeitrag des Kreises Euskirchen "Eifel.Bahn.Steig" ist prämiert worden. "Nun müssen wir bis März einen Antrag stellen", sagte Kreis-Wirtschaftsförderin Iris Poth.

Was genau mit dem Geld passieren soll, sei noch ein offener Prozess, der mit dem Antrag und während der anschließenden dreijährigen Projektphase erarbeitet und umgesetzt werden soll. Ziel, so viel war aus dem Kreishaus zu erfahren, sei es, die Qualitätsstandards für Touristen bei der Anreise mit der Bahn für den Ein- und Ausstieg in das bestehende Rad-Wander-Netz zu verbessern.

Ein einheitliches Leitsystem, Infomaterialien oder kreative Erlebniselemente seien denkbar. Im Vorfeld seien 26 Bahnhöfe und Haltepunkte unter die Lupe genommen und kategorisiert worden. "Hier gibt es manche Haltepunkte, die einen hohen touristischen Anlauf haben und andere, die weniger angesteuert werden", sagt Poth.

Neben dem prämierten Kreis-Konzept wurde noch eine weitere Idee für förderfähig erachtet. Für das Projekt "Klima Tour Eifel" stehen dem Verein Naturpark Nordeifel insgesamt 224 000 Euro zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort