Bildung Prümer Förderverein wählt neuen Vorstand

Prüm · Mark Kaffenberger ist neuer Vorsitzender im Verein der Freunde und Förderer der BBS Prüm. Zum Zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Günter Mans.

 Der neue Gesamtvorstand des Fördervereins.

Der neue Gesamtvorstand des Fördervereins.

Foto: Verein der Freunde und Förderer der BBS Prüm

(red) Der Verein der Freunde und Förderer der BBS Prüm hat mit seinem Engagement die Berufsbildenden Schulen mit prägnanten Projekten unterstützt. Trotz Corona wurden unter anderem Fortbildungen, Unterrichtsausstattung oder Schülerlizenzen für IT-gestütztes Lernen gefördert.

Eine Summe von über 10 000 Euro floss dafür allein 2019 und 2020. Der Förderverein hat 115 private Mitglieder, hinzu kommen 25 regionale Unternehmen und Einrichtungen.

In der Mitgliederversammlung berichteten Schulleiter Wieland Steinfeldt sowie der Vereinsvorsitzende Peter Fabry über aktuelle Projekte wie das Energiesparen.

Zukunftspläne wie etwa der Ausbau eines Studienzentrums in Kooperation mit einer Fern­universität für mögliche Abschlüsse im Bachelor- und Masterbereich für Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialwesen sollen nun konkretisiert und auf Umsetzbarkeit überprüft werden.

In der Diskussion ist auch ein sogenanntes Skill-Lab, ein digitaler Pflegeraum, der bei der praktischen Umsetzung von Pflegeprozessen in der Ausbildung deren Qualität deutlich stärken würde. 

Dem bisherigen Vorstand dankten alle für seinen Einsatz. Fabry geht in den Ruhestand und stellte sich als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Ebenso steht René Rahmelow nicht mehr als Geschäftsführer zur Verfügung.

Neuer Vorsitzender wurde Mark Kaffenberger, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Zweiter Vorsitzender ist Günter Mans von der Streif GmbH. Zum Geschäftsführer wurde Thomas Port von der BBS in Prüm gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort