Förderverein Schloss Malberg wirbt für Fusion der Verbandsgemeinden

Bitburg/Kyllburg · In einem offenen Brief spricht sich der Vorstand des Fördervereins Schloss Malberg für den Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Kyllburg aus. Der Verein freut sich darüber, dass das Land für Schloss Malberg eine Stiftung gründen und diese mit 700 000 Euro ausstatten will.

Bitburg/Kyllburg. Schloss Malberg ist nicht nur ein wunderbares barockes Kulturdenkmal, sondern für die Verbandsgemeinde (VG) Kyllburg auch ein Kostenfaktor. Mehr als zehn Millionen Euro wurden in den vergangenen 20 Jahren in die Erhaltung des Schlosses investiert. Auch wenn das Landesamt für Denkmalpflege, Bund und Land den Löwenanteil davon gezahlt haben, hat die VG Kyllburg knapp 900 000 Euro beigesteuert.
Dass das Land nun die Gründung einer Stiftung für Schloss Malberg in Aussicht stellt, um Kyllburg und Bitburg-Land die Fusion zu versüßen, freut den Förderverein Schloss Malberg. "Das wäre endlich eine Lösung, die Ortsgemeinden von den laufenden Unterhaltungskosten des Schlosses zu befreien", sagt Vereinsvorstand Bernhard Gies. Er hofft, dass der Grundstock von 700 000 Euro durch weitere Beiträge öffentlicher Institutionen aufgestockt wird. Bei den Ortsgemeinden, die derzeit über die Fusion entscheiden, wirbt Gies für einen Zusammenschluss: "Bei einer Zwangsfusion fehlt das Geld, das das Land nun anbietet." Das Land hat drei Millionen Euro Hochzeitsprämie angeboten - plus die Aussicht auf die Stiftung für Schloss Malberg. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort