Förderverein spendet neue Messgeräte

Gerolstein · Der Förderkreis des Gerolsteiner St.-Elisabeth-Krankenhauses hat erneut eine Spende in Form von zwei "Welch Allyn"-Monitoring-Geräten im Wert von je 3000 Euro an die Innere Station und an die Chirurgie übergeben.

Förderverein spendet neue Messgeräte
Foto: (e_reg )

Die mobilen Messgeräte ermitteln Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Herzfrequenz. "Das Gerät ist für uns eine enorme Erleichterung, es misst den Blutdruck schon beim Aufpumpen, also viel schneller, als wir das sonst leisten konnten", sagt Krankenpfleger Hugo Rütz von der Inneren Station.
Die Daten werden gespeichert, es können rasch mehrere Patienten nacheinander kontrolliert werden. Sollte die digitale Patientenakte kommen, so ist das Gerät in der Lage, die Daten direkt zu übermitteln. Als weiteren Vorteil zeigt Hugo Rütz die Nachtbetriebsfunktion des Gerätes, bei der die Pflegekraft ohne Einschalten des Patientenlichtes messen kann. Das Bild zeigt die Übergabe des Messgerätes an die Stationsleiterin der Inneren Station, Ingrid Reis. Von links: Krankenhausoberin Helga Beck, Förderkreisvorsitzender Wolfgang Meyer, Stationsleiterin Ingrid Reis und Pflegedienstleiterin Birgit Kriegel. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort