Folklore-Festival: Bitburg empfängt seine Gäste

Bitburg · Bitburg hat beim Folklore-Festival 2013 bereits am Samstag viele Gäste empfangen. Zum Auftakt wurden am Samstagvormittag beim vom Trierischen Volksfreund moderierten Treff der Kulturen Gruppen aus zehn Ländern vorgestellt. Am Samstagabend fand der Einzug der Nationen statt. Insgesamt werden 60.000 Gäste bis Sonntag erwartet.

 Folklore-Festival 2013 in Bitburg.

Folklore-Festival 2013 in Bitburg.

Foto: Klaus Kimmling

Wenn auf dem Postplatz am Samstagmorgen Bürgermeister Joachim Kandels und TV-Redakteurin Dagmar Schommer mehr als 500 Gäste zur Wochenend-Weltreise begrüßen, ist Treff der Kulturen.

Zehn Gruppen aus zehn Ländern haben sich dem Publikum präsentiert, das im imaginären Jumbo-Jet Postplatz-Airlines einmal rund um den Globus von Italien über Mexiko bis nach Bulgarien geflogen ist.

Da lässt es sich der Bürgermeister auch nicht nehmen, selbst zum Taktstock zu greifen. So hat er als Ehrendirigent des MV Bitburg zum Abschluss die Götz Buam aus Jagsthausen bei einer Polka dirigiert.

Mehr als 100 Gäste haben sich beim Treff der Kulturen an einer TV-Umfrage beteiligt und ihre Lieblingsgruppe gewählt. Die drei beliebtesten Gruppen sind demnach das Ensemble Zvezditza aus Bulgarien, das mit vielen jungen Tänzern zu feurigen Trommelklängen überzeugt hat und dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Bitburg zu Gast war. Auf Platz zwei folgt die Gruppe Cybinka-Grodzisk aus Polen, die mit traditionellen mit Rosen bestickten Kostüme zu Polkarhythmen für Stimmung gesorgt haben. Die Gruppe mit der weitesten Anreise, Ya Haiya Mhin Yo aus Mexiko hat südamerikanisches Feuer versprüht und sich in Bitburg den dritten Platz in der Gunst der Teilnehmer der TV-Umfrage ertanzt.

Bereits am Freitagabend ging die Rocknacht über die Bühne: Im ausverkauften Festzelt hat die Band Still Collins die Bühne vor mehr als 1000 Gästen gerockt. Auf dem Festplatz wurde noch bis 3 Uhr nachts gefeiert. Bewirtungs-Chef Hajo Römer sagt: "Das war ein voller Erfolg." Sicher ist bereits jetzt: Die Rocknacht steigt auch nächstes Jahr wieder.

Am Abend fand im Festzelt der große Einzug der Nationen statt. Bericht dazu folgt.

Das weitere Programm in Bitburg sieht folgendermaßen aus:

Sonntag, 14. Juli: Um 14.30 Uhr startet der Festumzug durch die Innenstadt mit 32 Tanz- und Musikgruppen aus 15 Ländern - darunter auch Vereine aus Bitburg und dem Umland. Aus der Eifel mit dabei sind die Volkstanzgruppe Bitburg, die Trachtengruppe der Beberiger Kameradschaft, der MV Bitburg, der MV Mötsch, der MV Ammeldingen, die Tanzgruppe des SV Messerich, die Dudeldorfer Lions Pipes & Drums, eine amerikanische Gruppe aus Spangdahlem sowie Filipiniana aus Prüm.

Nach dem Umzug geht es im Festzelt weiter: Ab 20 Uhr ist zünftiger Abend Tanz und Töne.

Montag, 15. Juli: Für ihre Mitglieder bieten die Volks- und Raiffeisenbanken ab 14 Uhr einen Senioren-Nachmittag im Festzelt an. Um 20 Uhr beginnt die Abschiedsgala.

Immer und überall: Die Folklore-Gruppen treten auf Plätzen in der Innenstadt auf. Auf dem Beda-Platz ist der Rummel mit Fahrgeschäften. Auf dem Festplatz gibt es Live-Musik auf der Außenbühne.

Das ausführliche Programm finden Sie auch auf der Homepage des Folklore-Festivals .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort