Fordern und Fördern der Talente

Bitburg · Drei Tage haben 100 Nachwuchsmusiker in der Eifel beim 36. Musikseminar "PlayIn" fleißig gebüffelt. Zum Abschluss gaben die Teilnehmer bei einem Konzert Kostproben ihres Könnens.

 100 Nachwuchsmusiker gaben zum Abschluss eines mehrtägigen Seminars ein Konzert. Foto: privat

100 Nachwuchsmusiker gaben zum Abschluss eines mehrtägigen Seminars ein Konzert. Foto: privat

Bitburg. Das 36. internationale Musikseminar "PlayIn" hat mit einem gelungenen Konzert in der Turnhalle der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg geendet. Mit dem Dirigenten Thiemo Kraas hatte der Kreismusikverband Bitburg-Prüm einen Spitzenmann verpflichtet. Und das sollte sich auszahlen.
Die 100 jugendlichen Musiker aus Belgien und Deutschland waren begeistert von der Art und Weise, wie Kraas die Nachwuchsmusiker forderte und förderte. Im Jugendhotel Bitburg waren die jungen Leute während des dreitägigen Seminars untergebracht.
Kraas gab unter anderem praxisnahe Tipps, wenn es um Tonbildung und Stilechtheit ging. Durch die Arbeit an Fiskinatura, einer Suite für Blasorchester, und Imagasy, einem Tone Picture für Concert Band, beides Werke von Kraas, erfuhren die Musiker viel Hintergrundwissen.
Neben den Eigenkompositionen erklangen beim Abschlusskonzert mit Saga eine Ballettmusik, Lux aurumque von Eric Whitarcre und der Flug der Störche "Adebars Reise" von Markus Götz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort