Formschöne Männer betören Christina I.

Die fünfte Jahreszeit hat Neuerburg erreicht: Am Samstagabend feierten rund 450 Narren mit den Aktiven des Karnevalsvereins KV "Dreij-Sachs-Nang" Neuerburg und schunkelten bis tief in die Nacht.

 An der Eleganz haperte es noch ein wenig, aber der Spaß-Faktor war hoch: Die „Dirty Dancers“ erhielten viel Applaus. TV-Foto: Nina Ebner

An der Eleganz haperte es noch ein wenig, aber der Spaß-Faktor war hoch: Die „Dirty Dancers“ erhielten viel Applaus. TV-Foto: Nina Ebner

 An der Eleganz haperte es noch ein wenig, aber der Spaß-Faktor war hoch: Die „Dirty Dancers“ erhielten viel Applaus. TV-Foto: Nina Ebner

An der Eleganz haperte es noch ein wenig, aber der Spaß-Faktor war hoch: Die „Dirty Dancers“ erhielten viel Applaus. TV-Foto: Nina Ebner

Neuerburg. "Heute Abend lassen wir es so richtig krachen!" Das Prinzenpaar Andreas I. und Christina I. gab am Samstagabend die Parole aus, doch der hoheitlichen Aufforderung bedurfte es gar nicht: Die rund 450 Gäste in der Stadthalle waren schon zu Beginn der Kappensitzung des KV "Dreij-Sachs-Nang" Neuerburgs bestens gelaunt: Ob Matrosen, Piraten, Wild- oder Hauskatzen, Musketiere, Wikinger, Mumien oder Blümchen - ein Blick durch den Saal zeigte, dass die fünfte Jahreszeit in Neuerburg in vollem Gange ist.

Mit Jubel quittierten die Narren die Übergabe des Stadtschlüssels und der Stadtkasse an das Prinzenpaar, obwohl Stadtbürgermeister Willi Hermes klarstellte, dass große Sprünge mit der klammen Kasse nicht zu machen seien: "Die Finanzkrise ist bei uns schon lange zu Haus'. Mit schlechten Zahlen kennen wir uns aus."

Eine Tatsache, die die Neuerburger wenig scherte: Sie beklatschten die Tänze der "Roten Funken", der Funken-, Jugend- und Prinzengarde, die mit atemberaubenden Hebefiguren begeisterten. Nicht ganz so elegant präsentierte sich das Männerballett "Dirty Dancers" - Solo-Mariechen Klaudia Sitzen-Freisen zeigte den Herren anschließend, wie es richtig geht.

Gut an kam die launige Büttenrede des "Neijerburjer Jung": Klaus Güth gab Anekdoten aus dem Alltag zum Besten und watschte manch einen ordentlich ab. Er bekam ebenso wie Erika Nickels und Wolfgang "Tacke" Mayer den Ehrenorden des KV für besondere Verdienste um den Verein verliehen. Einen internationalen Anstrich erhielt die Kappensitzung durch den Auftritt des "Ausländers": Frank Schamburger warnte vor den Plänen der Luxemburger, mithilfe von RTL-Shows wie "Deutschland sucht den Super-Idioten" die Deutschen zunächst zu verblöden und dann zu erobern. Das Publikum quittierte seine Büttenrede mit viel Gelächter, zeigte sich aber derart übermütig, dass Sitzungspräsident Klaus Rechin, der souverän durch den Abend führte, mehrmals um Ruhe bat.

Endgültig vorbei mit der Ruhe war es beim Fastnachtsrock der "Dompiraten": Auf Tischen und Stühlen wurde getanzt. Mit den "besten Werbespots der Welt" beschloss der Elferrat nach Mitternacht den offiziellen Teil der Sitzung. Für die Narren war damit aber noch lange nicht Schluss: Sie tanzten und feierten bis tief in die Nacht.

Die Aktiven: Prinzenpaar Andreas Hoffmann, Christina Lux; Sitzungspräsident Klaus Rechin; "Rote Funken": Saskia Peters, Denise Pick, Sarah Sitzen, Carolin Ambros, Bärbel Brunker, Lena Kandels, Lena Schilz, Michelle Noppenberger, Marina Nickels, Patricia Kinne, Nadine Bermes, Janina Diederichs, Beatrice Nolting, Trainerin: Steffi Hotz; Jugendgarde: Steffi Schirtz, Priscilla Spang, Bianca Schreiber, Louisa Plohmann, Melanie Pick, Laura Hermes, Trainerin: Melanie Hüllen; "Neijerburjer Jung": Klaus Güth; Prinzengarde: Kira Hallwachs, Christina Propson-Strehlen, Sarah Schilz, Anika Nickels, Jacqueline Lamberty, Jana Dichter, Sabine Weiler, Franzi Marquenie, Svenja Richter, Lisa Hribernik, Carsten Weimann, Trainerinnen: Klaudia Sitzen-Freisen, Melanie Hoffmann; "Ausländer: Frank Schamburger, Funkengarde: Kerstin Bermes, Kerstin Daleiden, Kerstin Palgen, Judith Becker, Kristina Fallis, Rebecca Weimann, Anna Dunkel, Sabrina Welter, Daniela Kinne, Major Daniel Welter, Melanie Flamann, Trainerinnen: Daniela Kinne und Tanja Waigel; Solo-Mariechen Klaudia Sitzen-Freisen; das Hohe Lied vom "Deuen": Manfred, Beate und Daniel Hoffmann (Familie des Prinzen), Wolfram Schronen, Sonja Kinne; Elferrat: Detlef Hoffmann, Thomas Lux, Manfred Dichter, Manfred Peters, Klaus Rechin, Bernie Jüngels, Wolfram Schronen, Daniel Welter, Oliver Ewen, Christian Müller, Dennis Kinne, Frank Neimanns, Toni Fallis, Joschi Habscheid, Daniel Hoffmann; Dirty Dancers: Thomas Lux, Detlef Hoffmann, Alex Ziewers, Michael Zavelberg, Bernie Jüngels, Daniel Hoffmann; Musikalische Begleitung während der Sitzung: Musikverein 1821 Neuerburg unter Stabführung von Norbert Klinkhammers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort