1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Forstamt Prüm ziegt Ausstellung zu Klimawandel und Waldgesundheit

Natur und Wirtschaft : Forst-Ausstellung: Klimawandel und Waldgesundheit

Im auslaufenden Jahr gab es viele schlechte und besorgniserregende Nachrichten über den Zustand der Wälder. Trockenheit und Borkenkäfer setzten dem Forst zu, doch was bedeutet das eigentlich?

Eine Ausstellung des Forstamts Prüm wird unter dem Titel „Der Wald ist klimakrank“ von Dienstag, 3. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember, auf 20 Schautafeln im Rathaus der Verbandsgemeinde Prüm verdeutlichen, wie groß die Probleme tatsächlich sind und welche Auswirkungen sie langfristig haben können. Die Schau zeigt unter anderem anhand von Zahlen und Bildern aus den vergangenen zwei Jahre, wie sehr sich der Wald bereits verändert hat und welche konkreten Auswirkungen der Klimawandel auf die Gesundheit des Forsts hat.

Ebenfalls wird die Ausstellung einen Blick auf die eigentliche orginäre Funktion des Wald werfen – sowohl für die Gesellschaft, die biologische Vielfalt als auch die heimische Wirtschaft. Die Ausstellung des Forstamts Prüm wird am Mittwoch, 4. Dezember, um 10.30 Uhr offiziell eröffnet.