Natur Forstleute sind wegen Trockenheit sehr besorgt

Bitburg/Hillesheim · (red) Etwa 250 000 junge Bäume haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesforsten Rheinland-Pfalz in den vergangenen Monaten in den Eifeler Wäldern gepflanzt.

 Die ersten Jungbäumchen lassen wegen der Trockenheit schon die Köpfe hängen.  Foto: Landesforsten Rheinland-Pfalz / Jonathan Fieber

Die ersten Jungbäumchen lassen wegen der Trockenheit schon die Köpfe hängen. Foto: Landesforsten Rheinland-Pfalz / Jonathan Fieber

Foto: Landesforsten.RLP.de/Jonathan Fieber

Sie sollen auf kahlen Flächen, die 2018 und 2019 durch Dürre, Sturm und Borkenkäferbefall entstanden sind, zu klimastabilen, naturnahen Mischwäldern heranwachsen.

Doch der Baumnachwuchs drohe zu vertrocknen, wie Martin Lotze vom Forstamt Bitburg mitteilt.

Bleibe in den kommenden Wochen weiterhin Regen aus, werde die Trockenheit wohl zu großen Ver­lusten führen.

Foto: Landesforsten RLP/Jonathan Fieber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort