Förster ziehen Bilanz Das Waldjahr 2020 im Eifelkreis ist besser als befürchtet

BITBURG/PRÜM · Die Trockenheit und die Borkenkäferplage haben in den Wäldern Spuren hinterlassen. Dennoch waren die Auswirkungen im vergangenen Jahr zumindest im Eifelkreis weniger drastisch als befürchtet. Das liegt nicht nur an Corona.

 Bei Frost herrschen gute Bedingungen für Baumfällarbeiten, wie hier im Forst der Gemeinde Badem.

Bei Frost herrschen gute Bedingungen für Baumfällarbeiten, wie hier im Forst der Gemeinde Badem.

Foto: tv/Uwe Hentschel

 Für die meisten lokalen Händler war das vergangene Jahr eine Katastrophe. Nicht aber für die Baumärkte. Sie hatten trotz Corona-Einschränkungen nahezu das ganze Jahr durchgehend geöffnet und aufgrund dieser Einschränkungen auch Hochkonjunktur. Viele Menschen haben nämlich die Wochen und Monate des Stillstands und des Verzichts auf Freizeitaktivitäten und Urlaub zu Hause verbracht und dort eifrig renoviert. Das wiederum macht sich auf dem Holzmarkt bemerkbar. Nachdem die Preise für Fichtenholz in den vergangenen beiden Jahren aufgrund des Überangebots extrem gesunken waren, geht es jetzt so langsam wieder aufwärts.