Verkehrsanbindung Frasers in Bitburg: Ein Verkehrskreisel soll gebaut werden - Und die Bahn?

Bitburg · Die Entwicklung des Geländes am Bitburger Flugplatz, auf dem die britische Frasers Group ein Logistikzentrum bauen will, kommt voran. Der Entwurf des Bebauungsplans wird bald wieder öffentlich ausgelegt. Die Anbindung der Fläche an das Straßennetz ist aber schon in trockenen Tüchern.

 Wenn der Kreisverkehr gebaut ist, können Lastwagen wenige Meter weiter die Zufahrt zum Frasers-Gelände erreichen.

Wenn der Kreisverkehr gebaut ist, können Lastwagen wenige Meter weiter die Zufahrt zum Frasers-Gelände erreichen.

Foto: TV/Frank Auffenberg

Die Freude über den geplanten Bau eines riesigen Logistikzentrums auf dem Gelände der ehemaligen Bitburger Airbase war groß, als die britische Frasers Group ihr Vorhaben bekannt gab. Allerdings sind noch viele Dinge zu klären. Der Zweckverband Flugplatz Bitburg hat in seiner jüngsten Sitzung den Entwurf eines Bebaungsplans weiter vorangebracht und eine erneute Offenlage beschlossen. Für den Bebauungsplan „Shelter Bereich A“ – er spielt eine wichtige Rolle beim Verkehr – ist das allerdings nicht notwendig.