Frauen sind der Motor des Dorfes

"Mal was anderes" wollten die Damen beim Landfrauentag in Weidingen ihren Mitgliedern präsentieren. Sie holten die Kabarettistin Frieda Braun aus dem Sauerland, die die rund 150 Gäste mit Geschichten aus ihrem Ehealltag unterhielt.

 Demonstriert an einem der wenigen Männer beim Landfrauentag ihr Talent, Gedanken zu manipulieren: Kabarettistin Frieda Braun. TV-Foto: Bettina Bartzen

Demonstriert an einem der wenigen Männer beim Landfrauentag ihr Talent, Gedanken zu manipulieren: Kabarettistin Frieda Braun. TV-Foto: Bettina Bartzen

Weidingen. Braune Kittelschürze und Lockenwickler im Haar: So stellt man sich die klassische Hausfrau vor. Und so trat die Kabarettistin Frieda Braun vor der geballten Frauenpower in Weidingen auf. Sie plauderte über Ehemann Erwin, über das Spendensammeln für einen Wohltätigkeitsbasar - oder wie sie durch den Kreisverkehr nach Weidingen kam.

"Wir wollten mal was Flottes", erklärt die Vorsitzende Martina Streit. Mit dem Motto "Auf zu neuen Chancen" wollen die Frauen im Neuerburger Land ein ansprechender Verband für mehrere Generationen sein.

Früher waren ausschließlich Landfrauen Mitglieder. Aber das hat sich schon lange verändert. "Wir möchten junge Mütter, Jugendliche und Kinder genauso wie Karrierefrauen aus allen Berufen ansprechen", sagt Streit. Mit den neuen Kursen soll für jede(n) etwas dabei sein. Wie man sich im Alter mit Sport und gesunder Ernährung fit hält, sind dabei zentrale Themen. Auch wer wenig Zeit zum Kochen hat, kann sich trotzdem regional, saisonal, frisch und ohne Zusatzstoffe ernähren. Wie das funktioniert, zeigen die Landfrauen in verschiedenen Kursen.

In Deutschland gibt es ein Netzwerk von 500 000 Frauen, die Ideen und Innovationen untereinander austauschen. So steht dieses Jahr auf dem Programm der Neuerburger Landfrauen eine Fahrt nach Lübeck zu den dortigen Kolleginnen. Auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm werden sie mit dem Motto "Frauen - Motor des Dorfes" mit einem Wagen und einer Fußgruppe vertreten sein.

Außerdem setzt sich der Landfrauenverband für neue Konzepte in der Altersversorgung ein. Die Verbindung zwischen alt und jung und familienübergreifende Kinderbetreuung sind durch die demografische Entwicklung zu aktuellen Themen geworden, die in Zukunft immer wichtiger werden. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort