Frauen treffen sich auf dem Pilgerweg

Neuerburg/Waxweiler · Im Rahmen der geistlichen Vorbereitung auf die Heilig-Rock-Wallfahrt vom 13. April bis 13. Mai 2012 haben die verschiedene Träger das Pilgerprojekt "Als Frauen auf dem Pilgerweg im Dekanat St. Willibrord Westeifel" gestartet.


Nachdem sich am ersten Haltepunkt in Waxweiler Frauen aus dem gesamten Dekanat eingefunden und zusammen gebetet, getanzt und gesungen haben, laden die Projektträger nun für Samstag, 13. August, 15 Uhr zum zweiten Haltepunkt unter dem Leitgedanken "Erlösungsbedürftigkeit" am Schwarzbildchen in Neuerburg ein. Der gemeinsame Pilgerweg beginnt oberhalb der Burg Neuerburg.
Pilger sollten zu jedem Haltepunkt als Symbol zu dem Leitgedanken der gesamten Wallfahrt "Und führe zusammen, was getrennt ist" einen Faden aus einem Lieblingskleidungsstück mitbringen, der auf dem Pilgerweg der Frauen gesammelt, zu einem Knäuel aufgewickelt, zur Wallfahrt 2012 nach Trier gebracht und dort zu einem Stoffteil gewebt wird.

Die Pilgeranliegen werden jeweils in einem Pilgerbuch gesammelt und an den nachfolgenden Haltepunkten (19. September, 17 Uhr, von der Kapelle Lauperath bis zur Bergkapelle der Pfarrei Arzfeld, 6. Oktober, 15 Uhr, Kirche in Roth) mit ins Gebet eingeschlossen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort