Freie Bahn für Asphalt-Surfer

BITBURG. Die Bitburger Innenstadt soll am 19. Juni wieder den Inline-Skatern gehören. Und weil Route, Funpark und Rahmenprogramm im vergangenen Jahr gut ankamen, soll sich daran dieses Jahr kaum etwas ändern.

Die Blade-Night in Bitburg entwickelt sich zu einem festen Termin im Sommerprogramm der Stadt. Zwischen 600 und 700 Asphalt-Surfer, schätzt Torsten Hauer vom Veranstalter Haus der Jugend (HDJ), rollten im vergangenen Jahr auf den zwei für den Kraftverkehr gesperrten Parcours durch die Stadt. Auf mindestens genauso viele Besucher hoffen Hauer und die zahlreichen Partner, die an der Blade-Night mitwirken, auch in diesem Jahr: "Der Termin vergangenes Jahr war etwas ungünstig, weil in Trier gleichzeitig das Altstadtfest war. Diesmal kommen vielleicht noch mehr Skater." Weil sich die beiden Routen so gut bewährt haben, werden sie beibehalten: Ein kurzer Rundkurs, der von Anfängern leicht zu meistern sein soll, führt durch die Trierer Straße, den Borenweg und Kirchweg, über den Parkplatz "Altes Gymnasium”, die Prälat-Benz-Straße und den oberen Teil der Mötscher Straße. Ein zweiter Parcours verläuft von der Franz-Mecker-Straße über den Rundweg Kolmeshöh' und die Heinrichstraße zurück zur Trierer Straße. Auch der so genannte Funpark auf dem Parkplatz "Altes Gymnasium" mit Rampen, Kletterwand, Infoständen und Unterhaltung wird wieder nach dem bewährten Konzept der Vorjahre gestaltet, soll aber etwas übersichtlicher aufgebaut werden. "Wir überlegen, zusätzlich eine Großleinwand aufzustellen und das EM-Spiel Deutschland gegen Lettland live zu übertragen", sagt Hauer, "es soll dort eine richtige Biergartenatmosphäre entstehen." Die Verhandlungen mit Sponsoren für die Leinwand laufen derzeit allerdings noch. Für die Sicherheit der Skater sollen wieder "Blade Guards" und eine rollende "Spezialeinheit" der Polizei Enkenbach sorgen. Und falls sich doch jemand auf die Nase legen sollte, ist das Deutsche Rote Kreuz, das Erste-Hilfe-Stationen errichten wird, schnell zur Stelle. "Ohne die Hilfe unserer Partner - besonders der Stadt und des Fördervereins des HDJ - könnte die Blade-Night nicht stattfinden", betont Torsten Hauer. Und von den mitwirkenden Einrichtungen, Vereinen und Institutionen, die bei der ersten Skater-Nacht schon mit im Boot gewesen sind, sei noch keine abgesprungen, fügt Hauer mit Stolz hinzu. "Es kommen wahrscheinlich sogar noch neue Partner hinzu." Breite Unterstützung also für eine Sportart, die längst nicht mehr nur für trendige Jugendliche attraktiv ist. In Vorbereitung auf die Blade-Night bietet das Haus der Jugend Inline-Kurse an. Termine: Freitag, 30. April; Freitag, 4. Juni; Freitag, 2. Juli; Freitag, 10. September, jeweils 15 bis 19 Uhr. Infos dazu und zur Blade-Night: Telefon 06561/7809; im Internet unter www.hdj-bitburg.de oder unter www.bitburger-bladenight.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort