Freie Bahn fürs Adrenalin

Er war einer von 14 vor 20 000 Menschen: Auf der Berliner Waldbühne schritt Marco Lehnertz aus Messerich am Wochenende anstelle von Michael Herberger ans Keyboard. Als einer der Sieger von "Söhne gesucht" rockte er in der Vorband der Söhne Mannheims. Wie's war? "Absolut unbeschreiblich."

 Marco Lehnertz, ganz der Perfektionist – egal ob bei seinen Auftritten in der Region oder beim Auftritt in der Vorband der Söhne Mannheims. Foto: klangarts

Marco Lehnertz, ganz der Perfektionist – egal ob bei seinen Auftritten in der Region oder beim Auftritt in der Vorband der Söhne Mannheims. Foto: klangarts

Berlin/Messerich. (uq) Neues Album, neue Tour, neue Gesichter: Die Söhne Mannheims haben am Wochenende in Berlin ihre neue Platte vorgestellt. Sie fragen sich, was das mit Bitburg zu tun hat? Nun, ein Eifeler stand bei dieser Show mit auf der Bühne …

Und er genoss den Auftritt, wie man ihn nur genießen kann. Als einer von 14 Musikern war Marco Lehnertz von den Söhnen Mannheims gecastet worden - als Gegenstück zu Michael Herberger, dem musikalischen Leiter der Söhne. Als Finale dieses Projekts mit dem Titel "Söhne gesucht" traten die Sieger nun als Vorband der Söhne Mannheims auf.

So manchem wäre bei dem Anblick von 20 000 Menschen vor der Berliner Waldbühne das Herz in die Hose gerutscht. Doch bei aller Aufregung blieb die Truppe hochkonzentriert und leistete sich nicht den kleinsten Patzer.

Auch Lehnertz blieb ganz Perfektionist. Leichtfüßig kamen seine Intros zu "Dein Glück liegt mir am Herzen" und "Lieder drüber singen" daher - professionell, sauber, energiegeladen. Den 34-Jährigen hielt es keine Minute auf dem Stuhl vor seinem Keyboard. Zu stark waren die Glücksgefühle für den Chock-A-Block-Keyboarder, vor so vielen Menschen - darunter auch viele Fans aus der Heimat - Lieder der Söhne auf die Bühne zu bringen: "Es war absolut unbeschreiblich und umwerfend, mein bislang emotionalstes Erlebnis."

Dass die Musiker von "Söhne gesucht" sich erst seit wenigen Wochen kennen und kaum Gelegenheit zum Proben hatten, war dem Konzert nicht anzumerken. Dafür ernteten sie nicht nur Jubel und Applaus aus dem Publikum, sondern auch von Söhne-Mannheims- und Solo-Sänger Xavier Naidoo: "Das war eine Hammerleistung von den Jungs, wir sind superstolz auf sie." Auch im neuen Musikvideo der Söhne Mannheims spielen die 14 Sieger des Castings die Hauptrollen.

Nach dem Abschied der "Söhne gesucht" übernahmen die Profis: Die Söhne Mannheims starteten an diesem Abend einen Probelauf für ihre Tournee, die im Herbst starten soll, präsentierten unter anderem Lieder ihres neues Albums "IZ ON". Wie aber wird es mit den "Söhnen der Söhne" weitergehen? "Wir wollen auf jeden Fall dranbleiben und mehr draus machen. In welcher Form, das müssen wir sehen", erklärt Lehnertz. Darin habe ihn die viele positive Resonanz auf das Konzert bestärkt. "Ich bin überwältigt von diesem Feedback, damit hätte ich nicht gerechnet." Doch auch der Region bleibt er treu - und stand gestern Abend schon wieder mit Chock-A-Block in Zurlauben auf der Bühne.

Ein Video des Konzerts bieten die Söhne Mannheims ab dem 31. Juli auf ihrer Internetseite www.soehne-mannheims.de zum Herunterladen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort