Freie Fahrt für Schulbusse trotz Sperrung

Bitburg · Auf 300 Metern wird seit gestern um 8.30 Uhr die Fahrbahndecke der Kölnerstraße in Richtung Innenstadt saniert. Ab der Einmündung Rittersdorfer Straße ist dieser Teilabschnitt gesperrt. Schulbusse dürfen aber passieren.

 Die Bauarbeiten an der neuen Fahrbahndecke der Kölner Straße laufen. TV-Foto: Frank Auffenberg

Die Bauarbeiten an der neuen Fahrbahndecke der Kölner Straße laufen. TV-Foto: Frank Auffenberg

Bitburg. Der Zeitplan für die Sanierung der Fahrbahndecke der Kölner Straße (L32) ist eng gesteckt. Auf 300 Metern wird die Asphaltschicht in Richtung stadteinwärts ab der Rittersdorfer Straße abgefräst und erneuert. Nur zwei Tage hat die Masterstraßenmeisterei Bitburg für die Arbeiten vorgesehen. Befürchtete Rückstaus hielten sich bisher in Grenzen.
Gestern Morgen wurde mit den Arbeiten gegen 8.30 Uhr begonnen. Auch heute wird auf Hochtouren weitergearbeitet. Jeweils bis 15 Uhr brummen die schweren Maschinen auf dem ganzen Teilstück der Kölner Straße. Zwar mussten kurzzeitig die Einfahrten von der Theobald-Simon-Straße und Am Pintenberg gesperrt werden, der Busverkehr zur Grundschule Nord ist davon aber nicht betroffen.
"Der Baufortschritt ist so geplant, dass zwar die Einmündung aus manchen Straßen für Autos nicht möglich ist, Busse können aber fahren", erklärt Reinhold Schneider, Leiter der Masterstraßenmeisterei Bitburg. Die Kosten für die Bauarbeiten in Höhe von 15 000 Euro werden vom Land finanziert. aff
Heute wird noch bis etwa 15 Uhr die Kölner Straße in Richtung Innenstadt gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Rittersdorfer und Prümer Straße umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort