Freiherr von Knigge trifft auf Azubis

Pünktlichkeit, höfliches Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und angemessene Kleidung. Darauf legen viele Chefs Wert. Deshalb absolvierten Weinsheimer Auszubildende das Weiterbildungsprogramm "Vermittlung von Sozialkompetenz".

Weinsheim. (red) Im Berufsleben durch gute Umgangsformen zu punkten, mit unvorhersehbaren Situationen und gesellschaftlichen Regeln zurechtzukommen und sich auf jedem Parkett sicher zu bewegen, auch dies gehört bei Stihl-Magnesium-Druckguss in Weinsheim zur Ausbildung dazu. "Vermittlung von Sozialkompetenz" heißt es im Weiterbildungsprogramm des Unternehmens. "Renaissance für gutes Benehmen - Knigge für Auszubildende" lautete der Titel des Seminars unter der Leitung von Michael Zonsius für die Teilnehmer des ersten Lehrjahres.

Erst wer die Etikette-Regeln genau kennt, könne damit balancieren, ohne ins Fettnäpfchen zu tappen, so die Intention der Weiterbildung. Doch es geht um mehr, denn in erster Linie dreht es sich nicht um die Frage "Wie esse ich ein Schalentier?", sondern um das richtige Verhalten, sei es bei Tisch oder andernorts, um den respektvollen Umgang miteinander und die Verantwortung für sich und andere.

Respektvollen Umgang und Verantwortung lernen



Inhalte des Programms waren Pünktlichkeit, zuverlässiges Engagement bis hin zu Themen wie angemessener Kleidung, richtiges Verhalten in Alltagssituationen oder das Erscheinungsbild bei Bewerbungsgesprächen. Der erste Eindruck, so erfuhren die Auszubildenden, sei wichtig. Denn etwa 50 Prozent an Wirkung wird durch das äußere Erscheinungsbild erzielt. Berufliche Alltagssituationen übten die Seminarteilnehmer anhand verschiedener Rollenspiele. Dabei ging es weniger um steifes Gehabe oder militärischen Drill, denn Höflichkeit, Rücksichtnahme und Persönlichkeit heißen die Zauberworte für gute Umgangsformen, die der Auszubildende als eine der Visitenkarten des Betriebes darstellt.

Ganz wichtig heutzutage sei auch der Umgang mit Telefon, Fax und E-Mail sowie die Frage, ob die Versendung einer SMS allerorts wirklich so cool ist wie viele denken, lernten die Auszubildenden. Den Abschluss bildete ein Knigge-Quiz mit Erfolgsergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort