Kontra Freilichtmuseum statt Naherholung

Wer dieser Tage durch den Bedhard spaziert, kann fast so etwas wie Wehmut entwickeln. Denn dort wird gerade nicht nur Platz für Bäume geschaffen. Es wird dafür auch ein Stück Geschichte der Stadt dem Erdboden gleichgemacht.

Freilichtmuseum statt Naherholung
Foto: TV/Schramm, Johannes

Und somit aus dem kollektiven Gedächtnis getilgt. Natürlich muss deswegen nicht jede marode Bude in diesem Wald stehenbleiben, nicht jede Straße versiegelt bleiben. Architektonische Juwelen sind schließlich keine darunter, und jeder Baum mehr ist eine Bereicherung. Keine Frage.

Aber wäre es nicht auch denkbar, zumindest einen Teil des alten Stützpunktes zu erhalten und über Infotafeln oder Führungen auch touristisch erlebbar zu machen? Wälder gibt es schließlich viele in der Eifel.

Ein solches kleines Freilichtmuseum könnte sich aber nicht nur wirtschaftlich für die Stadt auszahlen., sondern auch einen Teil des amerikanischen Erbes in der Eifel für die Nachwelt festhalten.

c.altmayer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort