Freiwilliges soziales Jahr in Bitburg

Bitburg. (red) Im Europäischen Berufsbildungswerk Bitburg (Euro-BBW) gibt es noch freie Stellen, um ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Das teilt das Deutsche Rote Kreuz mit.

Das Euro-BBW ist eine internationale Reha-Einrichtung für junge Menschen aus Deutschland und den Nachbarländern Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Es bietet jungen Menschen mit Behinderung eine berufliche Erstausbildung in zukunftsorientierten Berufen.

Die zukünftigen FSJ-Helfer unterstützen das Fachpersonal bei seiner pädagogischen Arbeit und lernen den Arbeitsalltag kennen. Sie können mit dem FSJ erste Erfahrungen im pädagogischen Berufsfeld sammeln und darüber hinaus die Arbeit in einer Reha-Einrichtung mit internationaler Ausrichtung kennenlernen. Voraussetzung für den Einsatz im Europäischen Berufsbildungswerk Bitburg sind unter anderem Volljährigkeit und Führerschein. Der FSJ-Einstieg ist ab sofort möglich.

Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Frauen und Männern bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Qualifikationen für den weiteren Berufsweg zu erwerben. Je nach Berufsziel wird das FSJ auch als Vorpraktikum anerkannt oder als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife angerechnet.

Die jungen Menschen sind während des Freiwilligen Sozialen Jahres sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub. Während des FSJ werden sie von Fachkräften angeleitet und in Seminaren (25 Arbeitstage) geschult.

Weitere Informationen sind erhältlich beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz, www.fsj-rlp.de, Info-Telefon: 0180/1921921 oder direkt beim Europäischen Berufsbildungswerk Bitburg, Telefon 06561/94 53 115

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort