Freude und Hilfe

GEROLSTEIN. (wal) Wie man trotz eines schweren Rückschlags das Leben meistert, beschreibt unsere Leserin Franziska Meyer-Heck aus Gerolstein. Sie hat die Anregung unserer Kolumnistin Walburga, eine positive Erfahrung zu Papier zu bringen, besonders ausführlich umgesetzt. Danke!

"In der Vorstellung scheint alles weniger problematisch. Der Rhythmus, mit zwei gesunden Füßen den Alltag zu meistern, findet sich wie von selbst. Doch eines Tages war er da, der Unfall! Wie mit all dem plötzlich fertig werden?! Monatelang Schmerzen, Gehunfähigkeit und die Ungewissheit: wann kann ich wieder meine Eigengeschwindigkeit aufnehmen? Zurück also zum Anfang, dorthin zurück, wie alles begann. Auch die schönen Dinge während meines Krankseins. Kaum zu glauben, aber wahr! Heute liebe ich meine Wohnung mehr denn je. Mein Eigentum, das ist: vier Wände und einen Plafond, eine Tür, die ich absperren, ein Fenster, das ich öffnen kann und das mir die Natur in seiner Vielfältigkeit zeigt. Eine Jalousie, die ich herablassen kann, ein gutes Bett, das Badezimmer mit heißem Wasser aus der Leitung undsoweiter.Schöne Gesten ohne große Worte

Nur selten habe ich sie so wahrgenommen, die innere Unendlichkeit, aber auch Einsamkeit - in meiner Wohnung! Neben umfangreicher ärztlicher Hilfe geschieht aber plötzlich noch mehr Großartiges. Oftmals ging das ohne große Worte, mal mit kleinen Zeichen der Aufmerksamkeit, durch persönliche Besuche, ein Blumengeschenk, mehr noch mit vielen, vielen Zeitgeschenken des Zuhörens. Und noch immer setzt sie sich fort, diese mitfühlende Ermutigung, ob durch Angehörige, Freunde oder Bekannte. Alles in einer Form, die mich sehr dankbar macht. Eine Erfahrung, die mir vor allem zeigt, dass es dort Freude und Hilfe gibt, wo man sie am wenigsten erwartet. Das klingt für mich zum Schluss in etwa so: Man darf nicht immer vom Nullpunkt ausgehen. Denn der Steinzeitmensch hatte auch alles, was ein Steinzeitmensch brauchte! Ganz sicher auch so viele menschliche Wahrheiten, wie ich sie bis jetzt schon über Monate hin erfahren darf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort