Freundschaftsfeier zum Frühling

Viele Völker, zwei Termine - und ein gemeinsames Anliegen: Die "Eifel&More-Kompanie" lädt zum sogenannten Naurus-Fest ein. Gefeiert wird in Vianden, auf der "Halben Meile" bei Olzheim und in Prüm. Termine: Freitag, 15. April, und Samstag, 16. April.

Prüm/Olzheim. Naurus - der Begriff steht für eines der ältesten Frühlingsfeste bei den Völkern im mittelasiatischen Raum. Nun soll es auch in der Region gefeiert werden.

Eugenia Strak aus Watzerath hat es organisiert. Das Fest steht seit 2009 auf der "Liste des immateriellen Kulturerbes" der Unesco.

Beim Start am Freitag, 15. April, auf der Burg Vianden wird um 14 Uhr eine Kunstausstellung eröffnet, anschließend folgt ein Kulturaustausch zwischen östlichen und westlichen Organisationen. Mit dabei sind die Botschafter mehrerer asiatischer Staaten und Musikvereine aus der Eifel.

Am Samstag, 16. April, geht das Fest weiter am Reiterhof "Halbe Meile" zwischen Olzheim und Prüm: Um 14 Uhr startet dort ein Umzug. Ziel ist Prüm, wo um 15.30 Uhr die symbolische Anpflanzung einer "Allee der Freundschaft" vorgesehen ist.

Um 16.30 Uhr beginnt ein Konzertprogramm der Folkloregruppen auf der Prümer-Sommer-Bühne, um 17.30 Uhr eine Ausstellung handwerklicher Arbeiten am Reiterhof. Dort gibt es leckere Spezialitäten aus allen teilnehmenden Ländern . fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort