Friedhof nun Gedenkstätte

Mettendorf · Der Eifelverein, Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt, hat dem alten Friedhof gemeinsam mit Schulen ein neues Aussehen verschafft. Die ehemalige Begräbnisstätte mit alten Grabsteinen dient nun als Gedenkstätte, Ausflugsziel und Schulwald.

Mettendorf. Der alte Friedhof in Mettendorf ist gemeinsam von der Grund- und Hauptschule, dem Eifelverein Mettendorf-Sinspelt und der Gemeinde Mettendorf neu gestaltet worden.
Dem Eifelverein, Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt, war es wichtig, den alten Friedhof als Gedenkstätte zu erhalten und ihm ein würdiges Aussehen zu verschaffen.
Der Eifelverein war für die Gestaltung des Geländes, im Besonderen für die Beschaffung noch alter Grabsteine, zuständig.
Die Schule kümmerte sich um die Herrichtung und Ausstattung des Schulwaldes.
Tatkräftig wurde die Aktion vom Ortsbürgermeister und Hilfe der Gemeindearbeiter unterstützt.
Die Suche nach den Grabsteinen aus der Zeit von 1875 - 1925, als der Friedhof noch als Begräbnisstätte genutzt wurde, stellte sich dabei als schwierig heraus.
Ein besonderer Dank gilt den Familien Arnoldy-Weires und Herrn Johann Rossler, die noch Steine aus dieser Zeit zur Verfügung stellten.
Inzwischen wurden fünf neue Grabsteine und Sockel zu den alten hinzugefügt sowie eine Sitzgruppe hergerichtet. Auf einer Tafel ist die Geschichte des Friedhofs niedergeschrieben.
Die neue Gedenkstätte ist für alle Bürger, Besucher und Touristen ein Ort, um Geschichte zu erfahren, Ruhe zu finden, und die schöne Aussichten zu genießen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort