Frische Blumen und alte Räder für die Mütter

Speicher · Der Muttertag wird in Speicher besonders gefeiert. Markttag, verkaufsoffener Sonntag und historische Hochräder stehen am Sonntag, 10. Mai, in der Töpferstadt auf dem Programm.

 Der Muttertag wird in Speicher besonders gefeiert. Markttag, verkaufsoffener Sonntag und historische Hochräder stehen am Sonntag, 10. Mai, in der Töpferstadt. TV-Foto: Archiv/Jörg Rossler

Der Muttertag wird in Speicher besonders gefeiert. Markttag, verkaufsoffener Sonntag und historische Hochräder stehen am Sonntag, 10. Mai, in der Töpferstadt. TV-Foto: Archiv/Jörg Rossler

Foto: (e_eifel )

Speicher. Für Andreas Gerlach ist es eindeutig: "Es lohnt sich immer, nach Speicher zu kommen." Der erste Vorsitzende des Gewerbevereins ist qua Amt so eine Art Berufsoptimist. Dennoch lohnt es sich besonders der Töpferstadt am Sonntag, 10. Mai, einen Besuch abzustatten.
Am 10. Mai ist Muttertag und in Speicher wird dieser Ehrentag aller Mütter mit einem Markttag begangen. Die Händler im Ort öffnen ab 12 Uhr ihre Geschäfte, halten das ein oder andere Sonderangebot vor und begrüßen alle Mütter mit einem Blumenpräsent. In der Fußgängerzone bis zur Jacobsstraße werden Marktleute ihre Waren zum Verkauf anbieten. Von einer großen Vielfalt spricht Gerlach. Kunsthandwerk, Tischdecken, Spielzeug seien nur einige Beispiele für das breite Angebot. In der Jacobsstraße setzt sich das Marktgeschehen bei gutem Wetter mit einem Flohmarkt fort. Los geht es mit den Märkten ab 11 Uhr.
Als besonderes Schmankerl in diesem Jahr wird es Vorführungen des Hochradteams Konder geben. "Herr Konder ist ein begeisterter Sammler dieser alten Zweiräder und wir konnten ihn dafür gewinnen, seine Sammlerstücke auf dem Parkplatz von Lederwaren Roth vorzuführen", erklärt Gerlach.
Der Muttertagsmarkt in der jüngsten Stadt in Rheinland-Pfalz ist aus der ehemaligen Gewerbeschau in Speicher entstanden. Diese gab es seit den siebziger Jahren, verlor aber zunehmend an Attraktivität. Deshalb haben sich die Speicherer Gewerbetreibenden entschlossen, etwas anderes zu probieren. Seit 2004 gibt es nun den Muttertagsmarkt.
"In Speicher gibt es viele Dinge, um das Leben angenehm zu gestalten," wirbt der Vorsitzende Gerlach für den Supersonntag. Einkaufsmöglichkeiten einerseits, andererseits hat der Gewerbeverein gemeinsam mit der Volksbank Eifel Mitte für Unterhaltung gesorgt. Neben den historischen Hochrädern zählen dazu die Auftritte des Jugendorchesters Preist (ab 14 Uhr), des Musikvereins Speicher (ab 15 Uhr) und von Jörg Plein ab 16 Uhr. Zusätzlich ist das Heimatmuseum Speicher von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Durch den Muttertagsmarkt kommt es zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Während der Veranstaltung sind die Kirchstraße sowie die Jacobsstraße für den Verkehr gesperrt. "Wir kommen allerdings ohne Umleitungen aus. Gute Parkmöglichkeiten gibt es beim Rathaus der Verbandsgemeinde und am Marktplatz", erklärt Harald Knopp, Fachbereichsleiter Bürgerdienste bei der Verbandsgemeinde. Wenn jetzt noch das Wetter stimmt und die Besucher kommen, dann sind die Akteure des Gewerbevereins zufrieden. jör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort