Frische Farbe für ehrwürdiges Gemäuer

Schön sein für das große Landesfest: Für rund 265 000 Euro lässt der Eifelkreis Bitburg-Prüm zurzeit die Fassade und Sanitäranlagen des Regino-Gymnasiums in Prüm renovieren.

 Das Regino-Gymnasium in Prüm bekommt zurzeit einen neuen Anstrich. Bis zum Rheinland-Pfalz-Tag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. TV-Foto: Stefanie Glandien

Das Regino-Gymnasium in Prüm bekommt zurzeit einen neuen Anstrich. Bis zum Rheinland-Pfalz-Tag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. TV-Foto: Stefanie Glandien

Prüm. Der Zustand der Toiletten im Regino-Gymnasium ist seit Jahren Diskussionsthema. Die Situation sei unzumutbar, schlechte Gerüche verbreiteten sich in den Fluren. Doch für eine gründliche Renovierung war schlicht kein Geld da. Das ist nun anders - dem Rheinland-Pfalz-Tag sei Dank.

Moderne Technik im Örtchen



Schließlich soll die ehemalige Abtei am Rheinland-Pfalz-Tag ein offenes Haus sein. Außerdem richtet der SWR dort mit fast 100 Mitarbeitern seine Basis ein.

Schuldirektor Peter Pelz ist froh über die vielen Arbeiter im Haus: "Es ist wunderbar und faszinierend, wie schnell die Arbeiten vonstattengehen. Dinge, die normalerweise Jahre brauchen, bis sie umgesetzt werden, gelingen nun binnen weniger Wochen."

Damit auf dem stillen Örtchen endlich wieder gute Luft herrscht, wird die laut Pelz "vorsintflutliche Belüftungsanlage" durch moderne Technik ausgetauscht. Außerdem wird eine behindertengerechte Toilette installiert. Kosten für die Sanierung der WC-Anlagen insgesamt: 158 000 Euro.

Doch nicht nur innen, auch außen wird das Gymnasium frisch herausgeputzt. So gibt es einen neuen Anstrich für 107 000 Euro. Bei der Farbgestaltung bleibt es jedoch bei weiß-rot, versichert Pelz. Das Abteigebäude werde nicht dem roten Farbton der Basilika angepasst. Bereits erneuert wurden die Fenster im Hauptgebäude. Nicht nur optisch ein Gewinn: Seitdem sei auch der Energiehaushalt dramatisch gesunken, sagt Pelz.

Er äußert sich sehr lobend über die beteiligten Handwerker. Trotz Schulbetrieb gingen die Arbeiten zügig und fast geräuschlos voran. Bemerkenswert war für ihn auch die Geschwindigkeit, mit der die rund 40 Lehrlinge im Rahmen ihrer Prüfungen vor der Innung im Schulgebäude ganze Gänge gestrichen haben.

Nach dem Rheinland-Pfalz-Tag sind weitere Projekte vorgesehen. So soll im Haupthaus ein Aufzug eingebaut werden. Außerdem werden die Treppenhäuser aus Schallschutzgründen zum Teil verglast.

An den Türen sollen die Zylinder umgerüstet werden, so dass im Falle eines Amoklaufs die Räume von innen schnell geschlossen werden können. Weiterhin ist geplant, die Schule an ein Fernwärmenetz anzuschließen.

Was sagt der Schulleiter dazu? "Ich finde das alles großartig." Meinung


Sauber bleiben

Schon seit Jahren wurden die katastrophalen Zustände der Schultoiletten im Regino-Gymnasium angeprangert. Nun hat das leidige Thema ein Ende. Vorausgesetzt die Besucher des stillen Örtchens benehmen sich nicht wieder wie die Ferkel. Denn wo Wände bekritzelt, Toilettenpapier sinnlos in die Schüsseln gestopft oder Klobrillen mit was auch immer beschmiert werden, nützt auch eine supermoderne Belüftungsanlage nichts. Vielleicht hilft es ja, mal generell im Unterricht über Toilettenhygiene zu sprechen, damit es nicht bald wieder heißt: Die Zustände im Schulklo stinken zum Himmel.

s.glandien@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort